Brief mit zu viel Porto abgeschickt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein Problem, nur zu wenig Porto ist schlimm

Wenn Dein Arbeitgeber zufrieden mit Deiner Arbeit ist und Du das auch so einschätzen kannst, und wenn nicht dutzende Arbeitslose auf Deinen Job warten, kannst Du das so locker handhaben. Der Brief kommt natürlich auch überfrankiert an. Wenn der Briefkasten allerdings erst heute geleert wird/wurde, könnte es knapp werden mit der Zustellung am Montag.

Daher würde ich, je nach Regelung im Arbeitsvertrag, Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um die AU rechtzeitig und vor allem nachweislich beim Arbeitgeber abzugeben. Zur Not schickst Du jemanden hin, der sich den Empfang quittieren lässt. Unnötig, sich wegen solche einer Dummheit eine Abmahnung einzufangen.

Natürlich kommt er mit zu viel Porto auch an oder gleibst du, er wird deswegen unterschlagen? Wahrscheinlich Montag oder Dienstag.

Mehr als von der Post verlangt kannst du immer aufkleben, da freut sich die Post. Aber ob das am Montag ankommen wird, ist nicht sicher. Hier wo ich wohne, wird am Montag überhaupt keine Post mehr zugestellt (nur noch an gewerbliche Adressen).

Zu viel Porto macht nichts aus. Der Brief wird zugestellt. Angesichts der allgemein bekannten Unzuverlässigkeit der Post ist aber völlig ungewiss, wann die Zustellung erfolgt.