Brief an den Schulleiter. Kann jemand diesen Brief korrigieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

im großen und ganzen so in Ordnung, aber ich bin irgendwie mit dem "ja" im Satz "... muss ich ja im Fach Biologie..." nicht ganz zufrieden.

Ich würde anstelle folgendes sagen:

"... muss ich, wie Sie wissen, im Fach Biologie..."

oder eben das "ja" ganz weg lassen.

Das ist meine Meinung dazu.

Falls Du noch Fragen hast, stehe ich immer gerne zu Verfügung.

LG MrGreg

Lieber Herr Muster, (Komma)

(klein geschrieben weiter) da ich nach den Sommerferien mit dem Kurs XY beginne, muss ich (ja (Füllwörter weglassen)) im Fach Biologie eine genügende (End)note haben. Aus diesem Grund wollte ich Sie fragen, ob ich in den Kurs aufgenommen wurde.

Mit freundlichen Grüßen
Laura

Ich verstehe allerdings den Inhalt nicht. Was hat der Schulleiter mit Deiner Bionote und der Entscheidung über die Aufnahme in den Kurs zu tun? Aber das muss ich auch nicht verstehen.

Die Anrede "Lieber" ist sehr persönlich. Eventuell wäre ein neutrales "Guten Tag Herr ..." oder das offizielle "Sehr geehrter Herr ..." angebrachter.

Gruß Matti

Ich würde nicht viel drim herum reden warum weshalb wieso sondern schlicht und einfach die Frage stellen ob du in den Kurs aufgenommen wurdest.  Den Rest weglassen.

Lieber Herr Muster,
Da ich nach den Sommerferien mit dem Kurs XY beginnen werde, benötige ich im Fach Biologie eine genügende Note.

Aus diesem Grund frage ich sie hiermit, ob ich in den Kurs aufgenommen wurde.

Freundliche Grüße Laura

So würde ich es machen 😉☝

boppa  22.06.2017, 17:28

"Sie" großschreiben!