Bremse schleift. Was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange es sich nicht schwer dreht oder ungleichmäßig Schleift ist das kein Problem...

Sonst könntest du auch mal die Führungen des Bremssattels gängig machen die Beläge raus nehmen und von evtl vorhandenen Rost am Belagträger befreien usw...

Aber solange man es nur leicht hört und nicht Fühlt ist alles ok.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Im Regelfall ist es relativ normal das die Bremsbacken minimal an der Scheibe schleifen. So lange das Rad dadurch nicht fühlbar schwergängig dreht, ist das kein Problem .

Schleift es denn relativ gleichmässig über die gesamte Umdrehung ( 360 Grad ) des Rades, oder nur an bestimmten Punkten der Rotation. Wenn es nur punktuell schleift, wird vermutlich die Bremsscheibe geringfügig verzogen sein. Sowas wäre in der Regel dann ein erstes Anzeichen für Verschleiss.

Expromight
Fragesteller

schleift durchgängig und gleichmäßig

Parhalia2  07.10.2017, 10:22
@Expromight

Wenn es nicht besser wird, sondern u.U. langsam stärker, müsstest Du mal die Bremsbacken heraus nehmen und nachsehen, ob sich evtl. verkrusteter Schmutz an den Druckkolben der Anlage angelagert hat.