Bredero Hochhaus ist sehr hässlich. Wann wird Bredero-Hochhaus endlich saniert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Gebäude treffen halt nicht jedermanns Geschmack; niemand ist gezwungen, dort oder in der Nähe zu wohnen.

Dem Vernehmen nach sollen im mittleren Teil des Hauses 11.000 m² als Wohnfläche umgenutzt werden, aufgeteilt in 80 bis 120 Eigentumswohnungen von mindestens 70 m². Für den Umbau vorgesehen sind die Etagen 7 bis 17. Jede Wohnung soll mit bodentiefen Fenstern versehen werden und einen Balkon erhalten. Die damit verbundenen Änderungen der Fassade sollen zum Teil auch auf den oberen Teil des Turms ausgedehnt werden, in dem sich bereits 88 Eigentumswohnungen befinden. Das abermals ausführende Architektenbüro BKSP beabsichtigt, den Beton außen mit bräunlich eingefärbten Aluminiumplatten zu verkleiden.

Die Arbeiten sollten im Jahr 2016 begonnen werden, der Abschluss hätte 2017 erfolgen können. Im Februar 2018 lag noch keine Baugenehmigung vor. Im Mai 2020 hat das Oberverwaltungsgericht den Widerspruch des Grundbuchamts für rechtswidrig erklärt, wodurch der Umbau beginnen kann. (Quelle Wikipedia)

Ich persönlich finde es wunderschön, ein richtiger Kasten. Ist aber natürlich Geschmackssache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du irrst. Das sieht doch recht schick aus.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hochhaus_Lister_Tor

LeDurak
Fragesteller

Das ist eines der ersten Dinge die man sieht wenn man in Hannover ankommt und da steht dieser graue betonklotz der seit 15 Jahren auf Sanierung wartet...

Das kann doch nicht dein Ernst sein dass sowas schön ist

Du bist nicht in der Position zu entscheiden was hässlich ist und wann etwas zu sanieren ist.

LeDurak
Fragesteller

Wir warten seit 15 Jahren auf den Umbau. Findest du brutalismus etwa schön? Diese betonburg versaut das ganze Bild der Innenstadt von Hannover.

DAS DING IST POTTHÄSSLICH!!!