Braune schmierblutung pillenpause?

xojujuxo  08.03.2024, 14:27

Hallo, warst du schwanger oder nicht?

Lonerxpeep
Fragesteller

Ne, kein kind in aussicht haha

2 Antworten

Unter dem Einfluss der Pillenhormone wird als erwünschtes Wirkungsprinzip unter anderem die Gebärmutterschleimhaut nicht so stark aufgebaut.

Deshalb ist es normal, dass die Abbruchblutung meist schwächer und weniger schmerzhaft ist als eine Menstruationsblutung und die Stärke der Blutung kann unterschiedlich sein, d.h. ein Monat ein bisschen stärker, ein Monat ein bisschen schwächer.

Auch der Tag, an dem die Blutung nach Beginn der Pillenpause einsetzt, kann etwas unterschiedlich sein, gewöhnlich beginnt sie am 2. oder 3. Tag der Tablettenpause - aber nicht zwingend.

Denn es kann sogar auch ohne eine Schwangerschaft zum völligen Ausbleiben der Blutung in den Tagen der Einnahmepause kommen.

Dazu findest du sicherlich auch einen Hinweis in der Gebrauchsinformation unter „Wenn Ihre normale Monatsblutung ausbleibt“.

Wenn du die Pille korrekt eingenommen hast (keine vergessen, kein Erbrechen oder starker Durchfall, keine anderen Medikamente), dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass du schwanger bist, äußerst gering. Du machst einfach mit der Einnahme weiter, egal ob du blutest oder auch nicht.

Bleibt die Blutung allerdings zweimal hintereinander aus, solltest du einen Schwangerschaftstest machen.

Auch diesen Hinweis findest du in der Gebrauchsinformation.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Lonerxpeep
Fragesteller

Dankeschön ❤️

Wenn du die Pille immer korrekt entsprechend der Packungsbeilage einnimmst, bist du sehr sicher vor einer Schwangerschaft geschützt. Die Blutung kann auch Mal ausbleiben oder schwächer sein, das muss nicht ein Zeichen einer Schwangerschaft sein. Wenn du unsicher bist, mach doch in ein bis zwei Wochen Mal einen Schwangerschaftstest.

Lonerxpeep
Fragesteller

Danke...ich bin echt am ende und bin mir eigentlich sicher, dass ich sie immer so genommen habe wie sonst auch...habe am 9. Sowieso einen FA termin...zudem hatte ich diesen monat auch nur 1 mal sex und da kann nichts passiert sein...

anonym0507  18.04.2022, 15:08
@Lonerxpeep

Dann mach dir nicht so viele Gedanken. Sprich es beim Frauenarzt an, wenn dein Termin ist, der kann dir bestimmt auch noch Mal mehr Sicherheit geben.