Braue ein Rat, es geht um meinen kleinen Bruder 7 hat manchmal Alpträume?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er hat das Hochwasser noch nicht wirklich verarbeitet.

Er wird vermutlich auch noch Zeit brauchen, wenn DU Ihn zu Dir ins Bett nimmst hilft es Ihm zumindest schonmal etwas. Aber Du solltest auch mit Deinen Eltern reden und immer wenn er wieder einen Alptraum hat, nimm ihn auf jedenfall zu Dir auf. So fühlt er sich zumindest nicht alleine

Vielleicht wurde er ja auch nur an was erinnert, was dann den Alptraum hervorgerufen hat.

PS: Komme auch aus einem Flutgebiet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Maximilian671
Fragesteller

Wo den aus dem Flutgebiet, wir leben im Kreis Ahrweiler, wo wir im ahtal Betroffen waren, unser Haus komplett weg alles verloren. Wir wohnen jetzt bei unserem Onkel auf seinem großen Bauernhof, wo auch Opa und Oma leben sie und er hat uns aufgenommen dürfen für immer bleiben. Meine Mama ist die Schwester meines Onkels ist der Bruder, stammt aus dem Ort in der Gemeinde.

Wenn seit dem Hochwasser inzwischen 2 Jahre vergangen sind und er jetzt "urplötzlich" Albträume mit Hochwasser hat, dann liegt der Gedanke nahe, dass vor kurzer Zeit etwas geschehen ist (das kann auch eine Fernsehsendung sein), was ihn an dieses Hochwasser erinnert hat. Dem könnte man mal nachgehen.

Sprich ganz viel mit ihm, lass ihn reden. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das oft schon 'die halbe Miete' ist. Vielleicht hilft es ihm, wenn er sich die Erlebnisse einfach mal 'von der Seele reden' kann, so oft und so lange er will.

Wenn's nicht besser wird, solltet ihr professionelle Hilfe suchen.

Alles Gute für den Kleinen ❣️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung