Braucht man für eine Gas-Brennwerttherme einen richtigen Schornstein?

4 Antworten

Entweder als Luft-Abgasführung an der Aussenwand nach oben führen oder als Luft-Abgasrohr waagerecht aus der Wand führen letzteres geht nur wenn ausreichender Abstand zu angrenzenden Gebäuden und Einrichtungen besteht.In beiden Fällen unbedingt vorher den Kaminfeger fragen,da dieser in jedem Fall seine Genehmigung geben muss.Ausserdem benötigst Du einen Kondensatablauf.

Ein Kunststoffrohr genügt. Man sollte jedoch unbedingt darauf achten, dass das Abgasrohr für die entsprechende Therme eine Zulassung hat, also am Besten gleich mit der Therme vom selben Hersteller dazubestellen.

hat mein Schwager auch im Schrank eingebaut nicht zu sehen,Rohr durch die Wand,dann so 1,5m nach oben,läuft seit 3 Jahren