Braucht man einen Stempel?

3 Antworten

Beglaubigung braucht man nicht, ausser du fliegst in ein Land wo es besondere Visumbestimmungen gibt.

In der EU braucht man so einen "Muttizettel" aber nicht zwingend, es vereinfacht nur die Sache, wenn man mit der örtlichen Polizei zu tuen hat und diese vermutet, dass du ohne Genehmigung der Erziehungsberechtigten unterwegs bist. Verlangt werden kann es auch von Hoteliers die normalerweise aber sowieso nicht an Minderjährige vermieten dürfen. Wenn die Eltern für dich gebucht haben, sollte es sowieso geklärt sein.

Wie gesagt Sonderbestimmungen in einzelnen Ländern musst du selber googeln.

Wenn schon, muss der Vater mit diesem Formular und deiner Geburtsurkunde zum Amt gehen um glaubhaft zu machen, dass er wirklich sein Einverständnis gibt.

Es handelt sich also um eine amtliche Beglaubigung.

es braucht eine Bestätigung vom Jugendamt, die der Vater unterschreiben muss