Braucht man einen Schulabschluss um Berufssoldat zu werden?

3 Antworten

Nein, um Berufssoldat zu werden, brauchst du keinen Schulabschluss. Du kannst auch ohne Schulabschluss eine Karriere bei der Bundeswehr machen. Allerdings musst du dann die Ausbildung zum Mannschaftssoldaten absolvieren. Diese Ausbildung dauert 24 Monate und findet in der Grundausbildung und der darauffolgenden Truppenausbildung statt. In der Grundausbildung lernst du die Grundlagen des Soldatenberufs, wie zum Beispiel die Handhabung von Waffen und die militärischen Grundregeln. In der Truppenausbildung wirst du dann in einem bestimmten Bereich der Bundeswehr, wie zum Beispiel der Infanterie, der Panzertruppe oder der Artillerie, ausgebildet.

Wenn du einen Schulabschluss hast, kannst du auch eine andere Laufbahn bei der Bundeswehr wählen, zum Beispiel die Laufbahn der Unteroffiziere oder der Offiziere. Für diese Laufbahnen benötigst du jedoch einen höheren Schulabschluss. Für die Laufbahn der Unteroffiziere benötigst du mindestens einen Hauptschulabschluss, für die Laufbahn der Offiziere benötigst du mindestens die Fachhochschulreife oder die allgemeine Hochschulreife.

Wenn du dich für eine Karriere bei der Bundeswehr interessierst, solltest du dich bei der Bundeswehr informieren, welche Voraussetzungen für die Laufbahn, die dich interessiert, gelten. Du kannst dich auch online auf der Website der Bundeswehr über die Karrieremöglichkeiten informieren.

Wenn du durch den Eignungstest kommst, dann brauchst du gar keinen Schulabschluss, musst aber deine Pflichtschulzeit hinter dir haben, mindestens 17 Jahre sein und die deutsche Staatsbürgerschaft haben.

yyy8584
Fragesteller

Dann passt alles

Bei der Legion vermutlich nicht, ob das bei der BW anders ist, weiß Gottfried.