Braucht man ein Latinum für Lehramt?!

4 Antworten

Da ich an deinen gewählten Themen sehe, dass du Grundschullehramt studieren willst:

Für das Grundschullehramt brauchst du KEIN Latinum - egal welche Fächer und welche Uni.

LG

MCX

Das hängt von den Fächern ab, die Du unterrichten möchtest und von der Schulart, deren Lehrbefähigung Du anstrebst. Wenn Du das gymnasiale Lehramt anstrebst, kann es Dir passieren, dass Du für Fächer wie Geschichte, Religion, aber für die Sprachen (v.A natürlich romanische Sprachen, tlw. aber auch für Deutsch und Englisch) Lateinkenntnisse nachweisen musst. Das ist aber teilweise von Uni zu Uni unterschiedlich, d wirst Du Dich informieren müssen. Weil ich das hier gelesen habe: In Deutschland muss man an keiner Uni das Latinum nachweisen um Medizin zu studieren.

Hallo,

es kommt ganz darauf an, was Du studieren möchtest. Wenn Du geschichtliches oder medizinisches studieren möchtest, benötigt man in den meisten Fällen ein Latinum. Jedoch gibt es auch Fälle, in denen man es nicht braucht.

Viele Universitäten bieten Lateinkurse an, die man besuchen kann, wenn man kein Latein in der Schule hatte. Das ist jedoch zusätzliche Belastung neben dem normalen Studium, das sollte man nicht vergessen.

Wenn Du jedoch nichts in der oben genannten Richtung studieren möchtest, brauchst du kein Latinum.

LG

JoyJoy3000
Fragesteller

Ich möchte Deutsch und Mathe oder so machen, also außer für Geschichte Medizin oder sowas dann ja nicht. Und was ist mit Naturqissenschaften also Bio oder Chemie, brauch ichdaraug da?

JoyJoy3000
Fragesteller

Ich das da*

Kardex  08.03.2015, 21:21

Wenn Du vorhast, etwas naturwissenschaftliches wie Biologie zu studieren, ist es nicht von Nachteil, wenigstens etwas Latein zu können, aber es ist keine Voraussetzung. Du musst selber entscheiden, ob es Dir das wert ist, deshalb Latein in der Schule zu wählen.

Kannst doch auch Fachlehrer werden