Braucht man bei paranoider Schizophrenie Medikamente oder lügen Ärzte nur?

8 Antworten

Nein wird man nicht!

Medikamente wie Antipsychotika und ähnliche sind leider nicht immer sehr wirksam, jedoch gibt es Evidenz für ihre Wirksamkeit und den Nutzen für Patienten bzw. Betroffene.

Das gleiche gilt bspw. auch für Antidepressiva, welche bei gewissen Patienten ein hervorragendes Ergebnis bringen, während sie bei anderen Menschen mit Depressionen keine Besserung erzielen.

Nochmals, obwohl diese Medikamente nicht bei allen Menschen gleich gut wirken gibt es grosse Evidenz, dass sie den Menschen helfen können.

Zudem gibt es in der Psychiatrie, wie auch in anderen medizinischen Fachgebieten, etablierte Guidelines die den Umgang mit solchen Medikamenten vorschreiben. Sprich wenn ein Medikament nicht wirksam ist, wird es gewechselt oder abgesetzt und nicht einfach weitergegeben (um Geld zu verdienen oder aus irgendwelchen anderen Gründen.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, du wirst nicht angelogen.
Die Medikamente sind notwendig, und effektiv, um psychotische Episoden zu verhindern.

Ein kranker Darm (Darmschleimhaut und Darmflora) kann die Psyche und das Wohlbefinden stark beeinträchtigen.

Es gibt eine Ärztin (Psychiatrie), sie hat ein Buch darüber geschrieben.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich denke schon das Medikamente helfen. Ich bin selber psychisch krank und habe auch schon einiges an Medikamenten bekommen und war für viele auch sehr dankbar. Du musst aber keine Medikamente nehmen! Das ist alles immer freiwillig. Aber ich denke das deine Erkrankung ja gerade dieses Denken ausmacht. Ich würde es mal mit Medis probieren und gucken ob es dir hilft. Wenn nicht, lässt du sie weg. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aronistgeil1
Fragesteller

Hab die ja schon mehrfach abgesetzt kann damit garnichts nicht duschen aufräumen esse und trinke nichtmal was liege den ganze Tag rum werde faul davon war gestern richtig benommen konnte nicht ohne Begleitung nach Hause gehen weil ich richtig müde war. Meine Betreuerin sagt brauche die...

derFrager142  11.05.2021, 10:50
@Aronistgeil1

Wie alt bist du denn und wie lange nimmst du die Medikamente schon? Musst auch garnicht antworten aber vielleicht kann ich es so besser verstehen.

derFrager142  11.05.2021, 10:56
@Aronistgeil1

Ok. Ich hatte gedacht das solche starken Nebenwirkungen durchaus am Anfang auftreten können. Wenn du die aber schon so lange nimmst wird das vermutlich nicht daran liegen. Hast du es mal ohne medis probiert? Und was nimmst du wenn ich fragen darf. Klingt ja momentan nicht so als würde es dir damit gut gehen.

Aronistgeil1
Fragesteller
@derFrager142

Ja hatte das mit Unruhe und benommenheit anfangs nicht. nur starke Müdigkeit wodurch ich den ganzen Tag schlafe

derFrager142  11.05.2021, 11:00
@Aronistgeil1

Würde ich auf jedenfall mit einem Arzt drüber sprechen. Weiß ja jetzt nicht wie sehr du auf Medikamente angewiesen bist und was dein Zustand ist aber ich denke wenn die dich so stark betäuben das du garnichts mehr machen kannst ist das nicht so gut.

derFrager142  11.05.2021, 11:03
@Aronistgeil1

Bist du denn irgendwo in Behandlung oder in einer Einrichtung? Wenn ja dann spreche mit denen mal darüber das ihr die Medikamente absetzen oder umstellt damit du wieder ein bisschen Lebens Qualität hast.

Aronistgeil1
Fragesteller
@derFrager142

Nein habe keine Behandlung die behandeln mich schlecht da wo ich war und psychotherapie gibt es nicht da die keine mehr annehmen nirgendwo und Ergotherapie war ich auch. Hab nur einen Psychiater

derFrager142  11.05.2021, 11:10
@Aronistgeil1

Ja das Problem habe leider zu viele Psychisch Kranke Menschen. Ich bin auch kein Arzt oder Therapeuten. Bin nur selber betroffen und habe schon einiges durch aber ich denke um dein Leben auf lange Zeit wieder besser zu machen musst du dir nochmal Hilfe suchen. Ich kann dich leider auch garnicht einschätzen und weiß nicht wie es dir geht und wie dein Zustand ist. Du hast ja aber ein Arzt oder Psychiater der dir die Medis verschreibt. Ich würde mal mit ihm darüber sprechen wenn du was ändern willst. Vielleicht gibt es ja auch dir Möglichkeit in eine Wohneinrichtung zu kommen wo es dir besser geht.

Allgemein bekommst du mit der Diagnose Neuroleptika, aber es gibt (nicht mehr ganz so neue) Entwicklungen. Viele Psychiater geben die Medikamente nur noch, wenn ein Schub vorliegt. Viele Kliniken arbeiten mit dieser Methode und unterhalten eine so genannte Sotteria, wo Medikamente nur im Akutfall eingesetzt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung