Braucht ein Raspberry Pi 4 eine Kühlung?

4 Antworten

ja weil DNS ist nicht so Leistungs fressend und generell läuft ja der Raspberry bei Hotelscreens und so auch den ganzen tag und dort wird er auch nicht gekühlt. Hab mir auch so einen Screen programmiert und wird nur etwas warm und mehr nicht. Bei DNS wird er weniger warm

nein der Raspberry und ähnliche werden nicht warm

Derereerhdx
Fragesteller

auch wen man ihn permanent laufen lässt

NackterGerd  25.01.2021, 06:34
@Derereerhdx

Es ist weniger wichtig ob er dauernd läuft - sondern ob er dauernd auf Volllast läuft.

Wenn er dauernd auf Volllast laufen muss, wird er natürlich heiß wird aber dann heruntergedrosselt um nicht zu überhitzen.

Deine Anwendung erfordert wohl keine 24h Auslastung (eher StandBy)

Es kommt natürlich auch an und welcher Umgebung er steht und welches Gehäuse verwendet wird

Dennoch kostet ja eine passive Kühlung nicht viel.

Ja er benötigt eine Kühlung, aber bei der Größe reicht eine mini Kühlung. Sogar eine Passive Aluminium Kühlung

Woher ich das weiß:Hobby

Bei voller Auslastung wird er wohl sehr warm und drosselt sich herunter. Da muss aber dann auch schon viel los sein.

Wenn du nur PiHole oder andere kleine Dienste laufen lässt wird er ziemlich sicher nicht so heiß werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator / Network Engineer