Braucht etwas ein Nervensystem, um ein Bewusstsein zu haben, oder braucht es ein Nervensystem, damit wir das Bewusstsein erkennen/erahnen können?

*Braucht

7 Antworten

mit hoer Wahrschlichkeit haben (irdische) Organismen nur mit einem Nervensysem auch ein Bewusstsein. Was letzteres aber wirklich "ist", weiß bisher niemand.

ein rudimentäres nervensystem besitzen sogar einfachste lebensformen, die noch kein gehirn entwickelt haben.

über die evolution kann sich daraus ein mehr oder weniger großes gehirn entwickeln, und sobald dann ein individuum sich seiner existenz bewußt ist, nennt man das bewußtsein.

"ich denke, also bin ich"

Bewusstsein ist das Gewahrsein, der Innere Beobachter. Nerven sind die Leiter des Geistes. Bewusstsein ist im Jetzt, Nu, Augenblick. Denken wir das Wahrgenommene, ist es bereits Vergangenheit. Denken ist immer in Verg. oder Zukunft. Auch durch atmen und über die Haut kommen Infos in uns (Bruce Lipton, Epigenetik).

Wir sind wie Fernseher, kein Programm drin.

Hirn ist Schaltautomat, Körper Transformator für göttliche Energien.

Der Darm sendet mehr Infos ans Hirn, als andersrum.

Der Mensch bekam ein eigenes Bewusstseinsfeld, 10m um ihn herum. Er lernte Sprache, denkt im Ego, mit Freiem Willen. Das Ego ist eigentlich nur der Überlebensinstinkt, mit nur 2 Ängsten drin, vorm abstürzen oder lauten Schrei. Das Ego Ich, im Hirn (Person), als Diener, ist brauchbar, um sich das Selbst Ich (Persönlichkeit) zu erschaffen. Ego zum Herrn gemacht, spielt aber den King, da es eigenständig ist. Egodenken, Kopfkino, grübeln, stört die Körperfunktionen und ist der Verursacher aller Krankheitssymptome.

Solarplexus sind viele Nervenenden. Deshalb Bauchgefühl, Geist der warnt.

Dass wir uns bewusst sind ist vom Egodenken + Gefühle dazu. Tiere können das noch nicht. Sie wissen nichts vom Tod.

Von C. G. Jung:

1. Emotionen+Intuition, oder 2. Denken+Gefühle. Es geht nur eines. Wer den Unterschied merkt, kann nach Bedarf hin un her wechseln.

1. der Innere Beobachter. 2. Das Denken im Hirn.

Ist logisch. In einem Hirn, voll mit Denkeritis, aus Angst und Ichhaftigkeit, haben Eingebungen keinen Platz.

Also: Die Nervenbahnen sind die Wege, die von den Universumsinfos, Gehirn, Organen, Blutbahn usw. genutzt werden.

Im Universum sind alle Emotionen u Gedanken gespeichert. Ist auch Energie, die nicht verloren geht. Das Universum/Gott vergisst nichts.

Hallo 77577577577,

ich gehe davon aus, dass unser Bewusstsein wie eine Art Dienst auf unserem Gehirn läuft - und damit als Betriebsgrundlage ein neuronales System hat.

Es gäbe meiner Wahrnehmung auch nichts anderes, was das genauso leisten könnte.

Umgekehrt darf das neuronale System eine hinreichende Komplexheit haben, um überhaupt ein Bewusstsein, das auch komplex erscheint, zu betreiben.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sehr interessante Frage. Also erstmal Danke!
Leider bis dem Punkt, an dem wir feststellen, wo das Bewusstsein im Körper liegt, wird es keine konkrete Antwort geben.

Jedoch kann man davon ausgehen, dass das Bewusstsein eine Ergänzung des Nervensystems ist, weil es schon Organismen wie Pflanzen gibt, die ein ähnliches System zum Nervensystem haben (im Organismus selbst unter verschieden Teilen Befehle kommunizieren), doch keine bewusste Entscheidung treffen können.

Darüber hinaus es würde auch in der Geschichte Fälle dokumentiert, derer Subjekte ein Teil ihrer Persönlichkeit entweder verloren oder geändert bekommen haben, nachdem Ihnen ein Teil des Nervensystem entfernt wurde.

Meine Meinung nach ist ein Nervensystem vorausgesetzt, um Gedanken bzw. Entscheidungen erzeugen zu können. Gleichfalls für das Bewusstsein, um aber diese Entscheidungen treffen zu können.

Woher ich das weiß:Hobby