Alles ist eins?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Bild illustriert die metaphysische Position des Monismus auf einfache und sehr anschauliche Weise.
Es handelt sich dabei um eine -auch spirituell- sehr attraktive Theorie, an der polemische Kritik nicht angebracht ist.
(Deine Ausdrucksweise "... ein einziges Bewusstsein, dass sich in viele verschiedene Körper "reingespaltet" hat" würde ich ersetzen durch "ein einziges Sein, das sich auf verschiedene Weisen zeigt")

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein. Jedes individuelle Bewusstsein entwickelt sich mit dem Erlernen der Muttersprache und die ist Teil des kollektiven oder gesellschaftlichen Bewusstseins, das beständig tradiert wird, aufgehoben im Gedächtnis der Menschen, zunehmend in den Bibliotheken der Welt in Schriftform und nun auch in digitaler Form gesammelt.

Ja wenn man auf LSD ist kommt einem das sicher logisch vor.

da drogenkonsum das gefühl vermitteln kann, kein individuum zu sein, wäre ich da vorsichtig.