Brauche ich psychische Hilfe, wenn ich zu viel in einer Fantasywelt lebe?

8 Antworten

Nein, das habe ich auch und ich denke das ist normal. jeder Mensch hat Fantasie. Und ich glaube viele wären gerne wer anders. Deine Fantasie korrigiert Dinge, die du sonst nicht aushalten könntest. Bei mir ist es so dass sie reale Situationen verändert und zwar so dass sie für mich erträglicher sind, sonst hätte ich mich bestimmt schon viel öfter versucht umzubringen. Ich habe das sogar so stark, dass manchmal die überschriebene Situation stärker in meiner Erinnerung ist als die echte und ich die veränderte Situation weitererzähle. Wenn es dir damit besser geht psychisch ist doch in Ordnung. Manche lügen gezielt um sich wichtig zu machen oder in Szene zu setzen das finde ich wirklich schlimm.

Realitätsflucht, Tagträume....

Funktioniert bei mir auch seit 30 Jahren ganz gut.

Bücher, Filme, Videospiele, Kopfwelt.

Ganz nach der Hamburger Band Fischmob :

Realität ist was für wen der nicht mit Drogen umgehn kann :)

Ironie, bitte nicht ernst nehmen...

Im Ernst, bis zu einem gewissen Grad ist das denke ich normal und auch gesund.

Die Welt braucht dringend mehr Menschen mit Fantasie.

Wenn dein Reales Leben darunter leidet weil du mehr und mehr in deine Kopfwelt abdriftest kann es zum Problem werden und du solltest dir Hilfe suchen.

Realitätsflucht.

Das geht solange gut, bis dein reales Ich gefordert wird. Musst du beide aufrecht erhalten, kann dies enorm stressig sein und zu Problemen führen.

Was außer anderen Haaren macht deinen Fantasie Charakter denn aus? Sind es nur andere Wesenszüge? Dann bastle dir aus beiden das beste zusammen zu einem und sei dieser.

Ob du therapeutische Hilfe brauchst, um das zu sortieren und wieder in die Realität zurück zu finden, kannst du nur selbst entscheiden.

Lukasss111
Fragesteller

Ja hauptsächlich nur sie Charakter Züge und Dankeschön das hatt mir sehr geholfen:)

Ist vollkommen in Ordnung. Mache ich auch so.

Die Fantasie lässt sich dann aber auch mal prima umsetzen. Wie bspw mit deinen Haaren. ^^ Und wenn sich das positiv in dein RL einfügt, dann übernehme weitere Dinge aus der Traumwelt und genieße dein Leben. :)

Also alles gut.

LG 🖤

Unsere Fantasien sind sogar für unser Überleben und für unsere geistige und seelische Gesundheit unbedingt erforderlich. Ohne Fantasien würden wir verblöden und schwere Depressionen bekommen in unserer harten Welt.