Brauche ich noch was für diese Boxen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das sind Nachbauten von JBL Eon laut der Plastikformen.

Bei 350 Watt an 8 Ohm vermutlich - immerhin mit Speakon - brauchst Du einen Amp mit 2 x 700 Watt an 4 Ohm. Das könnte auch eine Programmleistung sein & die 500 Watt Peak PMPO.

Ja - Du brauchst einen Amp oder einen Powermixer

Bei den Dingern würde ich lieber 2 x 350 Watt an 4 Ohm nehmen, wenn die RMS Leistung halb so groß ist wie die Programmleistung von 350 Watt pro Kanal. Also 175 Watt pro Box an 8 Ohm

Das kann man nicht so hoch belasten. Lieber ein bißchen weniger Leistung als die Boxen zu zerstören

https://www.thomann.de/de/the_tamp_e400.htm?gclid=CjwKCAjwmbqoBhAgEiwACIjzEKeNhqTUw2dYGDaNMewrCcdOucAqKlUPMbSTXJLdY3qLQEYVV0VpcBoCUWoQAvD_BwE

Dann 2 x Speakon Kabel vom Amp zu den Boxen. auf 11 Uhr reinstecken & auf 12 Uhr drehen im Uhrzeigersinn

Da kannst Du auch statt 5 m dann 10 oder 15 m nehmen

https://www.thomann.de/de/cordial_el_5_ll_215_elements.htm?gclid=CjwKCAjwmbqoBhAgEiwACIjzEGL_0gwmooz0v5SKF0qsTQa2NPbA9xFlOFJD3bTieYoRQweNBwjgFhoC-hkQAvD_BwE

2 x XLR vom Mixer Output zum Amp XLR in den Input. Dann am Amp die beiden Speakon zu jeweils 1 passiven Box

Da kommt ohne Verstärker überhaupt was raus? Erstaunlich, hätte ich nicht gedacht...

Dass du einen Verstärker brauchst wurde ja schon gesagt. Ich würde da die T.Amp E800 empfehlen, die hat 350 Watt an 8 Ohm und passt damit zu den Lautsprechern.

...oder du gibst den (entschuldigung) Müll zurück und kaufst dir z. B. die dB Technologies B-Hype 12, kosten kaum mehr, du brauchst keinen Verstärker (aktiv, die haben den eingebaut) und der Klang dürfte weitaus besser sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik

KarlssonvDach58  24.09.2023, 16:32

da wäre ich vorsichtig. Die Leistung ist bei 350 W eher Programmleistung, nicht RMS. Dazu schweigt sich A. aber aus. 500 W sind eher Peak Leistung. Ich gehe von 125 Watt RMS aus. Ich würde den 400 empfehlen. Besser nicht überlasten

Bei Müll sind wir uns einig. Abgesehen vom Ohringer Mixer

FlorianH246  24.09.2023, 16:35
@KarlssonvDach58

Ich weiß es auch nicht, da stehen ja drei verschiedene Watt-Angaben. Aber spätestens wenn sich die Kiste in Luft auflöst, weiß man was die verträgt ;)

Das Mischpult ist OK, benutze ich selbst. Wenn man den Gain nicht auf Anschlag dreht und den USB-Teil vergisst, rauscht da jede bezahlbare Aktivbox 100x so stark.

KarlssonvDach58  24.09.2023, 16:39
@FlorianH246

meine Vermutung basiert auf Erfahrung seit 1982. Ehrliche AES Angaben wird man bei solchen Marken nicht veröffentlichen, sondern protzt wie diese Marken Auna etc mit PMPO Peak.

350 W sind Programmleistung. RMS davon die Hälfte. Bzw. 1/4 der Peak Leistung von 500 W

Da wird JBL vielleicht noch Klage einreichen wegen Verstoßes gegen den Geschmacksmusterschutz. Das sieht mit den Reflexkanälen fast genauso aus. Siehe Horn-Flare

Das wird irgendein China-Nachbau sein

FlorianH246  24.09.2023, 16:43
@KarlssonvDach58

Ich weiß, auf diese Angaben kann man sich nie verlassen.

JBL sollte man eher wegen Geschmacksverirrung verklagen, wie kann man denn so einen hässlichen Lautsprecher bauen... ;) Aber mich wundert es auch, dass das scheinbar bisher OK war. Die neueren EON-Plastikkübel werden ja auch von 1000 Herstellern optisch 1:1 kopiert.

KarlssonvDach58  24.09.2023, 16:44
@FlorianH246

das sind ja noch die Musikantenboxen der MI Division. Die haben auch große Konzert Systeme. VTX oder noch größer.

Ja, da fehlt ein Verstärker.

DavidTHW922
Fragesteller

Danke für die Antwort. Kannst du einen vorschlagen ich kenne mich nicht so gut damit aus.

MFG David

Dann empfehle ich noch einen Equalizer. Mit diesem kann man dann die aufgestellten Lautsprecher an die örtlichen Begebenheiten anpassen. Jeder Raum beeinflusst durch seine Geometrie das Gesamtklangbild. Durch Reflexionen von Schall können bestimmte Frequenzen gedämpft und/oder verstärkt werden. Das sind dann sogenannte "Beulen" im Gesamtklangbild. Mit einem Equalizer kann man diese "Beulen" einebnen.