Brauche ich für die Motorrad Prüfung CE Protektoren am Rücken?
Hallo,
ich habe ein kleines problem und zwar weiß ich nicht genau welche schutzbekleidung ich für meine praxis stunden für die 125er brauche und finde im internet nur jacken (bezahlbare) die nur ce unterarm und ellbogen protektoren allerdings keine ce rückenprotektoren haben. Ist das trotzdem in ordnung und was brauche ich genau ?
5 Antworten
Bei meiner Prüfung wurde nur darauf geachtet, dass ich Handschuhe und natürlich den Helm habe. Außerdem war dem Prüfer neben Kombi auch die Schuhe wichtig. Denke mal ein Rückenprotektor ist keine Pflicht.
Bei Prüfungen der Klassen A, A1, A2 und AM muss der Bewerber geeignete Motorradschutzkleidung, bestehend aus
- einem passenden Motorradhelm,
- Motorradhandschuhen,
- einer eng anliegende Motorradjacke,
- einem Rückenprotektor (falls nicht in der Motorradjacke integriert),
- einer Motorradhose und
- Motorradstiefeln mit ausreichendem Knöchelschutz
tragen.
Quelle: Anlage 7 zur Fahrerlaubnisverordnung (Nr. 2.2.18)
Zusätzlich gibt es Auslegungshilfen, was denn nun beispielsweise ein geeigneter Rückenprotektor ist. Dazu habe ich in einem PDF mit Titel "Die Anforderungen an die Motorradbekleidung in Ausbildung und Prüfung" der DEKRA folgendes gefunden
4. Ein Rückenprotektor
(falls nicht in der Motorradjacke integriert)4.1 Geeignet:
Nur Rückenprotektoren (Schutzpolster) geprüft nach EN 1621-2 (Bild 8);
(auch zulässig mit Norm-Entwurfskennzeichnung CE-Norm pr EN1621-2).
Hier ist auch noch ein Link zum genannten PDF-Dokument:
Ich würde dir auch raten in ein Fachgeschäft zu gehen. Die können dich auch entsprechend beraten. Und vor allem kannst du dann die Sachen direkt anprobieren. Denn es ist auch wichtig, dass die Bekleidung ordentlich sitzt.
Rückenprotektor ist mittlerweile Pflicht. Gibt es für die meisten Jacken aber zum nachrüsten oder du kaufst dir direkt eine Nierengurt/Rückenprotektor Kombination.
mir geht es bloß darum das ich nicht weiß nach was ich suchen soll nicht darum das ich den protektor nicht tragen möchte ich werde ihn tragen auch bei fahrten nach der hoffentlich bestandenen Prüfung
das wird dir dein Fahrlehrer sagen können. ich würde damit nicht fahren wollen aber entscheidend ist wohl was deine Prüfer haben wollen.
also reicht dieser normale polster der standard da drin ist nicht ? dieser softfoam ?
Unabhängig von der Prüfung würde ich nie ohne gescheiten Rückenprotektor fahren. Das ist nach dem Helm meiner Meinung nach der wichtigste Teil der Schutzausrüstung. Aber es bleibt natürlich dir überlassen ob du nach einen möglichen Unfall im Rollstuhl umher fährst.
Ich fürchte das wird schwierig bis unmöglich. Alleine ein vernünftiger Rückenprotektor liegt schon in dieser Preisklasse.
ja das ist mir schon klar möchte auch nach der Prüfung trotzdem mit diesen protektoren fahren bloß möchte ich wissen ob ich eine jacke finde die inkl Protektor unter 100 euro kostet und nach was ich am besten suchen kann
Mal abgesehen davon, was bei der Prüfung Pflicht ist - du kaufst dir Schutzkleidung, um dich bei einem eventuellen Sturz zu schützen. Ich würde nicht ohne Rückenprotektor fahren wollen.
das ist mir bewusst das werde ich auch tun ich bin ja nicht lebensmüde ich weiß bloß nicht nach was ich genau suchen soll