brauche ich eine brille wenn ich nur auf einem auge schlecht sehe?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Hannaro14. Habe mir mal die Mühe gemacht, alle Antworten hier durch zu lesen. Aber .... Etwas ganz Entscheidendes fehlt bei allen Antworten.

Frage an dich: Warum haben wir Menschen eigentlich ZWEI Augen ?

Genau, damit wir mit BEIDEN Augen sehen und somit auch ein dreidimensionales Bild unseres Umfelds erkennen können.

Unser Gehirn versucht beide " Aufnahmen " des rechten und linken Auges zu EINEM Bild zusammen zu setzen. Sind BEIDE Seheindrücke okay, so können wir unsere Umgebung räumlich sehen. Das hat den Vorteil, dass wir z.B. das Wasserglas, das vor uns steht auch greifen können, weil wir genau die Entfernung erfassen. Einäugige können dies nicht. Das sie dennoch das Wasserglas " erwischen " ist ein Erfahrungswert, den sie gelernt haben. Ein weiterer wichtiger Punkt ist z.B. die Entfernung beim Autofahren zum voran fahrenden Auto richtig zu sehen. einäugige können diese nur abschätzen, was z.T. fatale Folgen haben kann. Deine Kopfschmerzen können daher kommen, denn das Gehirn versucht ständig die Differenz deines schlechteren Auges aus zu gleichen. Es arbeitet also ständig daran, weil ja sein Ziel ist, dass BEIDE Augen gleich gut sehen können. Wie schon so häufig geschrieben, geh mal zuerst zu einem Augenarzt. Lass - wenn er / sie es überhaupt noch macht - deine Augenwerte überprüfen und auch die das ganze Biologische deiner Augen. Anschließend gehst du mit dem Rezept des Augenarztes zu einem Augenoptiker und bittest diesen, diese Werte, die auf dem Rezept stehen noch einmal zu überprüfen. Ggf. soll er dir dann die Werte in eine sogenannte Messbrille einsetzen und du schaust damit mal nach draußen und in seinem Geschäft umher, BEVOR irgendeine Brille oder ggf. Kontaktlinsen für dich angefertigt wird. Danach beräts du dich mit dem Augenoptiker, was sinnvoll für DICH ist. Ob ggf. eine Brille oder Kontaktlinse (n). Nimm dir Zeit mit und ggf. ein Elternteil oder eine Freundin / Freund, damit du bei einer Brillenauswahl eine modische Unterstützung hast.

Solltest du hierzu noch Fragen haben, frag.

Gruß tommy59

Hannaro14
Fragesteller

Danke für die tolle antwort. du hast dir richtig mühe gegeben:)

Du brauchst womöglich nur eine Sehhilfe für das eine Auge. Bei Kontaktlinsen kein Problem. Bei einer Brille wird's schwieriger. Zum einen sieht es mit einem Glas wahrscheinlich ziemlich scheiBe aus, zum anderen fehlt Dir das Gegengewicht, damit die Brille nicht schief sitzt.

Ein Besuch beim Augenarzt ist immer ratsam, wenn man aufgrund einer Sehschwäche Kopfschmerzen bekommt. Wie die Korrektur dann aussieht, das lässt sich dann immer noch klären.

Schokomaus33  15.06.2013, 11:15

Bei einer Brille wird's schwieriger. Zum einen sieht es mit einem Glas wahrscheinlich ziemlich scheiBe aus, zum anderen fehlt Dir das Gegengewicht, damit die Brille nicht schief sitzt.

...was für ein Schwachsinn. Ich hoffe das glaubt keiner

electrician  15.06.2013, 12:33
@Schokomaus33

:-))) Das war in Eile geschrieben und - naja- wohl etwas daneben formuliert. Ich meinte eigentlich, dass bei einer Brille dann für das eine Auge Korrekturglas, für das andere Auge "Fenster"glas eingesetzt wird (weil's wirklich blöd aussieht, wenn bei einem Brillengestell ein Glas fehlt). Entsprechend auch der Hinweis auf das Gewicht des Korrekturglases und das Gegengewichts auf der anderen Seite durch ein Fensterglas. Und das ist mein Ernst! Es gibt genügend Leute, deren Brillen ständig seitwärts rutschen, weil sie stark unterschiedliche Sehstärken und damit auch unterschiedliche Gewichte auf der "Nasenwaage" haben.

Schokomaus33  15.06.2013, 12:58
@electrician

Erstmal ist ja gar nicht bekannt, welche Stärken überhaupt zum Einsatz kämen. Selbst wenn ein etwas größerer Unterschied zwischen rechten und linkem Auge bestehen sollte, wird ein guter Optiker eine ästhetische und komfortable Lösung finden.

electrician  15.06.2013, 13:14
@Schokomaus33

Ja... aber mit zwei Gläsern in der Brillenfassung :-)

Ist aber auch egal. Ich nehme es mit Humor, wenn ich mich derart vergriffen habe, dass es schwachsinnig klingt. Nobody's perfect - kann ich mit leben.

Die Brille wird für jedes Auge einzeln angepasst. In deinem Fall scheint sie ratsam zu sein. Ein Auge, das funktioniert, bekommt keine unnütze Korrektur durch eine Brille. Ein Monokel ist etwas unbequem und zu Kontaktlinsen sollte man erst später wechseln.

Genaueres kann dir dein Augenarzt sagen, da vielleicht auch andere Gründe als eine Sehschwäche vorliegen können.

Ja geh auf jeden Fall zum Augenarzt. Du brauchst wahrscheinlich eine Brille, bei der dann die zwei Gläser unterschiedlich stark geschliffen sind.

geh zum augenarzt

der kontrolliert deine augen und berät dich

anschließend kannst du dir beim optiker deines vertrauens eine brille machen lassen

ich empfehle dir einen kleinen optiker vor ort - dort wirst du normalerweise besser beraten

lg nicole (linsenanpasserin seit ewigkeiten)