Brauche ich als Webhosting-Reseller einen ADV-Vertrag?

1 Antwort

wenn der Kunde da z.B. einen Shop o.ä. drauf betreibt, muss er einen ADV-Vertrag abschließen. Und Du bist dann ja sein Vertragspartner. Und Du hast als Sub-Unternehmer den Webhoster, und schließt dann mit dem den Vertrag.

kikoman
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort! Der Kunde braucht also nur einen ADV-Vertrag, wenn auf seiner Seite personenbezogene Daten seiner Nutzer verarbeitet werden? Für eine „einfache Homepage“ wird also kein ADV-Vertrag benötigt? Also konkret: Ich muss mit meinem Kunden keinen ADV-Vertrag abschließen nur um in „seinem Namen“ die Domain-Registrierung vorzunehmen zu können?

freejack75  13.05.2018, 18:49
@kikoman

naja, ist ja anders herum.

Du brauchst mit Deinem Hoster einen ADV-Vertrag, da der Hoster in Deinem Auftrag die Daten Deiner Kunden verarbeitet. In der Regel sollten die Hoster ihren Resellern den inzwischen angeboten haben, rein formal musst Du Dich drum kümmern.

Bei Deinen Kunden ist es genau so. Wenn Du nun mit einem deiner Kunden keinen Vertrag hast, ist das primär das Problem des Kunden -- er muss sich darum kümmern, dass die Geschäftspartner, von denen er im Auftrag Daten verarbeiten lässt, das auch richtig tun.

Alles nach bestem Wissen und Gewissen, soweit ich das als Betroffener (Entwicklung und Betrieb von Web Shops) bisher recherchiert habe.

kikoman
Fragesteller
@freejack75

Also würde es ausreichen, einen ADV-Vertrag zur Verfügung zu stellen, der vom Kunden optional unterschrieben und eingeschickt werden kann? In jedem Fall muss aber ein solcher Vertrag zum Download bereitstehen, wenn ich das richtig verstehe.

Um das etwas weiterzuspinnen, müsste dann doch auch jeder Domaininhaber in der EU von seinem Provider einen ADV-Vertrag anfordern und unterschreiben, oder etwa nicht?

freejack75  14.05.2018, 15:56
@kikoman

ich habe Domain und Server bei verschiedenen Anbietern. Mit dem Server Provider muss ich einen ADV Vertrag abschließen, da ich auf dem Server einen Webshop betreibe.

Mit dem Domain Registrar nicht, denn der verarbeitet ja keine personenbezogenen Daten in meinem Auftrag.

dasgelbevomEi  17.05.2018, 13:48
@kikoman

Aber wenn du als Reseller beispielsweise bei all-inkl ein Hosting anbietest, liegen dort ja in den meisten Fällen neben Domains und Dateien auch E-Mailpostfächer. Hier sammeln sich ja unendlich viele personenbezogene Daten in den E-Mails an, für die dann der ADV-Vertrag wichtig wäre, oder? Ich stehe gerade vor der selben Frage und halte nach Musterverträgen Ausschau.

Wenn du also etwas findest, sag mal Bescheid. Ich würde es meinen Kunden auch gerne anbieten.

freejack75  17.05.2018, 17:13
@dasgelbevomEi

Hetzner hat da den Prozess automatisiert -- da hättest Du dann ein Muster für einen ADV-Vertrag zwischen allg. Hosting und Kunde. Man kreuzt die Datenarten an, und bekommt dann ein Vorschau, kann es abschließen und bekommt ein PDF zum Ausdrucken und abheften.