Brauch man bei sowas ein Impressum?

Waldmensch70  21.03.2022, 19:58

Was ist denn "sowas"?

  • Wird auf der Seite irgend etwas kommerziell angeboten oder mit der Seite Geld generiert (z.B. durch Werbung)?
  • Oder werden dort Daten von Besuchern gespeichert?
Timewaster33
Fragesteller

Nein auf der Website sieht man nur die IP zu einem Minecraft und einen Link zu einer Vote Seite und zu einem Discord Server

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, "sowas" braucht kein Impressum, weil dieser Dienst nicht dem deutschen Recht unterliegt. Das Impressum bzw. die Anbieterkennzeichnung gibt es nur im deutschen Recht. Wenn Du allerdings einen derartigen Dienst anbieten möchtest, lautet die Antwort ganz klar: ja.

Das ist definitiv nicht mehr rein privat und hat schon eine geschäftsmäßige Anmutung. Daher ist meiner Meinung nach ein Impressum notwendig, das gilt ja auch für Dienstleistungen, die unentgeltlich sind.

TechPech1984  21.03.2022, 20:11
Gemäß § 5 TMG benötigen sämtliche  geschäftsmäßigen Dienstanbieter für Telemedien ein Impressum. Das betrifft alle E-Commerce-Bereiche wie Onlineshops oder Websites mit kostenpflichtigen Inhalten. Das Platzieren von Werbung auf einer Website wird ebenfalls als geschäftsmäßig angesehen, wenn der Betreiber hierdurch Geld einnimmt. Websites, die mit  journalistisch-redaktionellen Inhalten aufwarten und damit zur öffentlichen Meinungsbildung beitragen, benötigen laut § 5 MStV ebenfalls ein Impressum – und zwar mit eindeutiger Benennung der Verantwortlichen inklusive Anschrift. Geben Sie mehrere Personen an, müssen Sie kenntlich machen, wer für welchen Bereich des Angebots zuständig ist. Was genau als redaktioneller und/oder journalistischer Content angesehen wird, ist dabei juristisch allerdings nicht eindeutig geklärt.

da ist einiges was eben nicht unbedingt für alles gilt . kostenlose dienstleistungen sehe ich da nicht in deinem sinne . da muss man den einzelfall betrachten . wenn es zu einem gewerblichen zweig gehört , dann ja , sonst nein .

mein gratis hobby horroskop brauch ich kein Impressum , weil ich kein geschäftszweig damit habe .

das mit rein privat, ist shcon lange gekippt .

Hipponax  21.03.2022, 20:22
@TechPech1984

Der Übergang von privat und geschäftsmäßig ist was die Impressumspflicht angeht sehr sehr dünn. Da es ein öffentliches Forum ist, kann man schon grundsätzlich von einer Impressumspflicht ausgehen. Hier kann man sich ja anmelden und Inhalte veröffentlichen, dafür bedarf es einen rechtlichen Ansprechpartner.

Generell gehe ich aber auch unabhängig davon von einer Geschäftsmäßigkeit aus, da hier ja eine Dienstleistung angeboten wird.

Ein "gratis hobby horoskop" ist hier schwer vergleichbar, aber auch bei Bloggern ist eben der Übergang schon recht dünn.

franzhartwig  21.03.2022, 22:05
@TechPech1984
wenn es zu einem gewerblichen zweig gehört , dann ja , sonst nein .

Gewerblich ist nicht geschäftsmäßig.

mein gratis hobby horroskop brauch ich kein Impressum , weil ich kein geschäftszweig damit habe .

Der Begriff "Geschäftszweig" existiert im deutschen Recht nicht.

das mit rein privat, ist shcon lange gekippt .

Dazu hätte ich gerne eine Quelle. Wer hat das wann "gekippt"?