Braten 165°C?

Norina1603  14.01.2024, 14:56

Was denn nun, backen, braten oder Sous vide

SlammerIV
Fragesteller

Anbraten und ab in Ofen...

Norina1603  14.01.2024, 14:58

Und was ist hiermit?

Ruht in Wasserbad mit Kräutermischung.
SlammerIV
Fragesteller

Im Römer... damit der Bratensaft zur Soße weiterverarbeitet werden kann.

3 Antworten

Braten bei 165°C ca. 20-30 Min/Pfund. Kerntemperatur prüfen (mind. 70°C). Angebraten in Ölmix, ruht im Wasserbad mit Kräutern.

SlammerIV
Fragesteller

Ich fange gerade an mit kochen lernen.

Habe überlegt als Grundbasis mit Brühen und Kräutermischungen an zu fangen.

Ist das ein richtiger Weg? Das Thema ist sooo Mutantisch

Merke fürs nächste Mal Braten minimum 1 Kg darunter wird das Fleisch normalerweise zu trocken. Pro Kg rund 1h rechnen besser länger bei niedriger Gradzahl. LG Ps jeder hat mal angefangen

Das hängt vom Gewicht des Bratens ab. Im Schnitt 50 Minuten pro Kilogramm.

SlammerIV
Fragesteller

900Gramm

Habe ihn allerdings Zweigeteilt.

Narva  14.01.2024, 15:07
@SlammerIV

schade je kleiner die Fleischstücke je trockener wird das Fleisch.

SlammerIV
Fragesteller
@Narva

Hab ich schonmal gemacht, der Braten zerviel in saftige Stücke beim anheben.

Allerdings ohne auf Zeit zu achten.