Bracketproblem?

1 Antwort

Hallo Jdndns,

es kann immer mal vorkommen, dass ein Bracket abgeht. Das ist normal. Manchmal hat man doch auf was hartes gebissen und es ging ab, manchmal kann man es aber nicht nachvollziehen.

Gehen immer die gleichen Brackets ab?

Versuch man mit allen möglichen Verrenkungen, ob du mit den Zähnen irgendwie an die Brackets kommst und sie dir selbst abbeißt.

Es kann aber auch sein, dass beim Kleben was schief gelaufen ist. Das passiert aber nicht ständig und das ist auch kein Lieblingsthema von Kieferorthopäden?

Wenn du deine Zahnspange selbst bezahlst, dann bezahlst du auch die Reparaturen und deine Kieferorthopädin ist dann ganz nett, wenn sie das nicht berechnet.

Wenn die Krankenkasse deine Behandlung bezahlt, dann ist auch eine oder viele Reparaturen inbegriffen. Es gibt zwar Obergrenzen, aber die erreicht man eigentlich nur, wenn man mehrmals den Retainer verliert.

Du könntest dich im Zweifel auch an die Krankenkasse wenden. Denn die bezahlt ja das Ganze und hat auch ein Interesse, dass das glatt läuft. Allerdings wird dein Kieferorthopäde keine Freude daran haben, wenn sich das plötzlich ein Gutachter der Krankenkasse einschaltet ;-)

Ich würde beim nächsten Termin das Problem ansprechen und dann muss eine Lösung her oder Gründe gefunden werden.

Viel Erfolg!

Karliemeinname