Boxplot Antennen wie lange zeichnen?

2 Antworten

Also anscheinend ist das Boxplot bei euch so definiert, dass die Antennen vom Minimum bis zum Maximum reichen.

Für die Boxen geht man so vor:

1. Man ordnet die Daten der Größe nach (ist hier schon gegeben)

2. Du bestimmst den Median, da ist der Zentralwert.

3. Der Median teilt die Daten in 2 Gleich große Teile auf, bestimme jetzt davon jeweils den Median, da sind dann die Quartile.

Da die Kästen die Quartile andeuten fangen die nicht bei dem Minimum an sondern die Punkte, die man bei 3. Bekommt.

Zu Herrn windig Daten passt keiner.

Der zentralwert wäre 3,der passt noch. Bei 20 Daten nämlich der 10. Wert

Minimum 0 und maximum 12 passt auch.

Aber quartil... 0+0+1+1+1=3

3/5=0,6

Oben 12+9+7+6+6=30

30/5=6

Ich recherchierte mal ob ich quartil falsch berechne. Moment

Jangler13  16.03.2021, 15:34

Fûr die Quartile nimmst du den Median, nicht den Mittelwert

Guinan1972  16.03.2021, 15:35

Oh quartile sind mediane der datenhälften, also bis zur Mitte aufsummieren.

Moment

Guinan1972  16.03.2021, 15:42
@Guinan1972

Sorry kann ich nicht mehr. Vergessen. Der 5. Wert ist ne 1 und der 15. Eine 6. Aber glaub das ist falsch