Boxen, Taekwondo oder Ju Jutsu oder Karate?

10 Antworten

Um festzustellen, was Du magst, wären Probetrainings das beste.

Bei deiner Frage/ Bewertung hier ist mir lediglich aufgefallen, dass Boxen das Einzige ist, wo dir nix Negatives aufgefallen ist.

Weiter scheint dir Selbstverteidigung wichtig zu sein. Dazu würde das Boxtraining gut passen.

Also vereinbare ein Probetraining zuerst beim Boxen. Gefällt es, alles klar. Gefällt es nicht, mach weiter Probetrainings bei den übrigen Sachen, die sonst noch infrage kommen.

Taekwondo macht Spaß, habe ich vor 4 Wochen angefangen. Ich gehe andauernd durch die schlimmsten Viertel in Berlin, wüsste aber trotzdem nicht, wieso ich jemals irgendein Kampfsport zur Selbstverteidigung bräuchte.

Das beste Mittel zur Selbstverteidigung ist immer noch Pfefferspray.

PumpelXD  08.06.2016, 23:46

Wende mal ein döschen Pfefferspray gegen 4-8 Leute an  die Straßenkampf Erfahrung haben

Karate mach ich seit 13 jahren und ich sag mal so: es bringt dir schon etwas wenn du auch den leistungswillen hast und oft trainierst. Ich finde es jedenfalls am besten

InstantPanda  07.10.2015, 21:20

Wenn du keine lust auf karate hast oder dir der kampfstil nicht gefällt dann rate ich dir zu systema. Das hat aber eher was mit selbstverteidigung zu tun ist aber definitiv cool.

Hallo, ich habe 3 Jahre lang Taekwondo gemacht, habe mit dem Grüngurt aufgehört. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich habe selbst gemerkt, es hat mir was gebracht. Ich persönlich habe nach einiger Zeit auch gemerkt, dass ich viel gelenkiger geworden bin! Ich kann es dir wirklich nur empfehlen! Es ist nicht sehr schwer und macht riesen Spaß. Man lernt vieles über Selbstverteidigung und wie man mit gefährlichen Situationen umgeht. Ich hoffe ich konnte dir helfen! Lieben Gruß :)

Hallo Ocarina299,

wie Du an den bisherigen Antworten siehst, empfehlen die meisten das, was sie selbst am besten kennen. Das ist auch normal. Letzten Endes bringt es Dich aber bei Deiner Entscheidungsfindung nicht so viel weiter. Am besten ist es, wenn Du mal ein paar verschiedene Kampfsportarten/Kampfkünste ausprobierst. Es ist schließlich eine sehr persönliche Entscheidung. Die Kampfsportart/Kampfkunst muss Dir Spaß machen und Du musst Dich auch in der Gruppe und mit dem Meister/Trainer wohl fühlen. Alles Dinge, die Du nur durch Ausprobieren herausfinden wirst. Wohlgemerkt: durch Ausprobieren, nicht durch Zuschauen! Ich selbst mache Kung Fu (Shaolin) und würde Dir auch empfehlen, das mal auszuprobieren, weil es sehr vielseitig von den Techniken her ist und Körper und Geist gleichermaßen trainiert.

Ocarina299
Fragesteller

kk danke aber wie lange dauert es bis man Kung fu anwenden kann? :)

Ocarina299
Fragesteller

kk bedeutet soviel wie Okay :D ich meine wie lange es dauert bis ich es zur Selbstverteidigung anwenden kann ^^

judgehotfudge  07.10.2015, 22:14
@Ocarina299

Aha. Also, das hängt zum einen davon ab, wie viel Raum dieser Aspekt im Training einnimmt, und zum anderen (noch mehr) davon, wie fleißig Du selbst übst. Aber Dein Selbstvertrauen wird - jedenfalls nach meiner Erfahrung - von Anfang an zunehmen und damit die Gefahr abnehmen, dass Du es überhaupt zur Selbstverteidigung einsetzen musst.

Ocarina299
Fragesteller
@judgehotfudge

danke! ich hab generell Angst davor dass ich irgendwie von jemanden angegrifefn werde deswegen will ich auch Kampfkunst/kampfsport machen

Ocarina299
Fragesteller

Danke :)