Bosch wama ecoperfect vs speedperfect?

1 Antwort

Hallo CafeInteressant

Bei Eco-Programmen wird meist mit geringerer Wassermenge gewaschen und zusätzlich die Temperatur verringert. Da ist dann weniger Wasser auf eine niedrigere Temperatur aufzuheizen und genau die Heizung verbraucht bei einem Gerät den meisten Strom.

Um aber die gleiche Reinigungswirkung wie bei einem Normalprogramm zu erreichen muss die Waschzeit im Hauptwaschen dementsprechend verlängert werden. Der Strom, den der Motor dabei braucht ist dabei vernachlässigbar

Matthias Queitsch vom ENSO-Blog hat dazu ein interessantes Experiment durchgeführt: Er hat eine gleichbleibende Ladung Wäsche mit denselben Einstellungen gewaschen – aber mit verschiedenen Temperaturen und der Eco-Taste und Speed-Taste experimentiert. Der Energieverbrauch wurde mit einem Strom-Messgerät festgehalten

Temperatur    Zusatzprogramm       Waschzeit(hh:min)    Energieverbrauch (Kwh)

60°                 -                                      02:34                          0,788

60°                 Zeit sparen                   01:06                         0,813

60°                 Energiesparen              03:10                         0,402

40°                -                                        02:22                         0,452

40°                 Zeit sparen                    01:00                         0,533

40°                 Energie sparen             02:50                         0,411

  30°                 -                                      02:22                         0,265

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

CafeInteressant
Fragesteller

Top dancke. Weisst du wie lang von der gesamten Zeit die Temperatur von 60 Grad gehalten wird? Es geht ja auch darum viecher zu töten

HobbyTfz  28.12.2019, 12:25
@CafeInteressant

Beim Öko-Programm werden die 60° mit ziemlicher Sicherheit nicht erreicht. Wie lange die erreichte Temperatur gehalten wird kann, je nach Maschinentype, unterschiedlich sein und lässt sich nicht sagen.

Was für Viecher willst du töten?

HobbyTfz  28.12.2019, 17:41
@CafeInteressant

Ja, aber wahrscheinlich werden die 60° nicht erreicht, das ist bei Öko-Programmen normal

CafeInteressant
Fragesteller
@HobbyTfz

Die haben doch in deinem zitierten Test auch 60 Grad Energiesparen gemacht. Soll das dann bei unter 60 gelaufen sein? Das wäre doch merkwürdsam.

HobbyTfz  02.01.2020, 08:26
@CafeInteressant

Da wurde 60° eingestellt, was aber nicht heißt dass die 60° auch erreicht werden. Bei den meisten Öko-Programmen wird mit niedrigerer Temperatur gewaschen als eingestellt wird