Bosch GOF 900 ACE geeignet für frästisch?

3 Antworten

Das mit der Hoehenverstellung.

Wie soll man das erklaeren? Wenn man die Fraese von Oben benutzt, also normal, dann muss man den Motor samt Fraeser runterdruecken, bis man die vorher eingestellte Tiefe erreicht. Dann gibt es, meistens an einem der beiden Griffe, eine Mechanik um den Fraeser zu sichern und man kann losfraesen.

Wenn man die Fraese von Unten verwendet, muss man den Fraeser nach oben druecken. Mit dem Unterschied, dass man den Fraeser schon vorher sichert. Da man bei diesem Vorgang den Einschaltknopf durchgehend gedrueckt halten muss, muss man sich da auch immer was einfallen lassen.

Blaue Bosch kannst du immer nehmen. 900 Watt reicht für den Hausgebrauch aus, was man normalerweise halt so macht - kleinere Falze und Nuten, Kanten anfasen oder verrunden und dergleichen. Mit großen Profilen (lange Schnittkante), Abplattfräser mit größerem Durchmesser und dergleichen kommt man dann an Grenzen.

Man muss sich dafür einen Fräsenheber in der einen oder anderen Form bauen, im allereinfachsten Fall einen kleinen billigen Scherenwagenheber aus dem Baumarkt drunter schrauben. Kuck mal auf Youtube nach "router lift".

https://youtube.com/watch?v=U5SzkQTxMvA

https://youtube.com/watch?v=Jx_C2P8BEqg

https://youtube.com/watch?v=QfjeS5jolBs

TomBeerens
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Aber hat die blaue Bosch fräse denn überhaupt ein Loch in der Platte, um dort mit einer Schraube die Höhe zu verstellen?

Der bekannte wohnt nicht gleich um die Ecke, deswegen kann ich mir die auch nicht angucken.

hängt vom frästisch ab ob du sie hoch und runterkurbeln kannst,die maschine ist eingespannt und bleibt an ihrem platz.ob die leistung reicht ist von der einstellung abhängig,zur not musst eben weniger material abtragen das geht immer

TomBeerens
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Ich baue mir den Tisch selber. Also die fräse wird unterhalb einer multiplex Platte geschraubt.

Und mich würde nur interessieren, ob man die Maschine halt auch von oben mit Kurbel oder eben imbus Schlüssel verstellen kann...

wollyuno  14.04.2017, 12:45
@TomBeerens

versuch mal verstellbare frästische anzusehn und dann nachbauen wenn möglich