Boolesche Algebra - Term vereinfachen?

2 Antworten

Nun, damit dieser Term wahr wird, muss ja jeder der drei Bestandteile (a, b, (b+c)) 1 sein ...

Lassen wir a mal komplett außen vor und beachten jetzt nur mal b * (b + c). Dies lässt sich auch umschreiben als (b * b) + (b * c)

Wenn b wahr ist, ist diese komplette Gleichung wahr, da b*b = 1. Da es sich um ein oder handelt, muss (b*c) nicht mal beachtet werden.

Sofern b falsch ist, wird die komplette Gleichung falsch, da b*b = 0 und b*c = 0

=> diese Teilgleichung ist rein abhängig von b

xxxcyberxxx  24.04.2020, 19:23

Edit:

Du kannst auch so argumentieren:

b * (b + c) = b * b + b * c

da b * b = b, ergibt sich:

b*b + b*c = b + b*c.

Dies ist nur dann wahr, wenn b wahr ist => b+b*c = b

HanMu
Fragesteller

Dankeschön. Die Gleichung ist aber doch auch erfüllt bei b=1 und c=1. Wäre demnach a * b * c auch korrekt, jedoch nicht minimal?

xxxcyberxxx  24.04.2020, 19:28
@HanMu

nein, wäre nicht korrekt. denn a*b*c würde voraussetzen, dass c=1 ist.

jedoch kann c bei der gegebenen Algebra (a*b) auch 0 sein

HanMu
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Ok. Dann verstehe ich es jetzt. Es wird ausschlißlich alles gelistet, was wirklich =1 sein MUSS...

Einfach wie mit "normaler" Algebra vereinfachen und die Zusatz-Vereinfachungen der Bool'schen Algebra beachten:

Bild zum Beitrag

  • * ist AND, wird wie "mal" gerechnet, kann auch ohne Punkt geschrieben werden.

Also:

  • a * b * (b + c) = [ausmultiplizieren]
  • a * (bb + bc) =
  • a * (b + bc) = [ausklammern]
  • a * b * (1+c) =
  • a * b * (1) =
  • a * b
  • Da c rausfliegt, ist die Funktion unabhängig von c
 - (Computer, Schule, Mathematik)

atoemlein  25.04.2020, 18:51

oder noch einfacher:

  • [ausmultiplizieren]
  • = abb + abc
  • = ab + abc [-> ausklammern]
  • = ab (1+c)
  • = ab (1)
  • = ab