Bolzen, was heißt das auf Englisch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Bolzen" heißt für mich Fußball spielen, ohne Verein und ohne richtige Mannschaft. Daher "Bolzplätze" für diese kleineren Spielfelder.

vielleicht meinst Du eher "ranklotzen", reinhauen (obwohl, das ist eher viel essen)

Aylamanolo
Fragesteller

ja, das meine ich. Ich habe die Übersetzung nicht gefunden, aber gehört. Man spricht von einem Fahrer, der bolzt, von to punch." Die erfahrenen Fahrer machen das allerdings sehr taktisch und nicht so ohne Nachzudenken, wann man das machen sollte, wie es Remco oft noch tut,

Remco is good to make and keep speed at a high level, but he can't do much else - ist das in etwa, was Du meinst? Eine wörtliche Entsprechung mit dem von Dir gewünschten leicht abwertenden Touch fällt mir jedenfalls auf Englisch nicht ein.

Aylamanolo
Fragesteller

inhaltlich ja einigermaßen. Vielleicht stammt es ja wirklich aus der Fußballsprache. Remco war mal belgischer Fußballer, wo er sich das Bolzen vielleicht angewöhnt hat.

Ich meine damit nicht...

da beginnt das Problem - jeder scheint etwas anderes damit zu meinen (ich kenne das als provisorisches Fußballspielen auf dem Bolzplatz). Auch im Englischen wird es regional unterschiedliche Ausdrücke geben.

Aylamanolo
Fragesteller

ich habe es rausgefunden. Man kann es ungefähr mit to punch übersetzen, Ungefähr, Ich habe gestern mir noch mal die letzten 30 km der Lombardeirundfahrt angeguckt. Pogacar haute oben auf dem Gipfel der gefährlichen Abfahrt, die er gründlich geübt hatte, ab und ward nicht mehr gesehen. Der Kommentator sagte, dass er ein Fahrer mit einem sehr guten Punch sei und darum auch in Sprints ja oft gewinnt, der bei der Lombardeirundfahrt allerdings nicht nötig war. Als er weg war, und die Kamera wieder in seine "Verfolgergruppe" gerichtet war, unterhielten sich die Kommentatoren, wer dann wohl Zweiter werden würde. Yates oder Roglic seien auch für ihren guten Punch bekannt. Sie können also bolzen.

Den besten Punch von allen soll Remco haben, aber da es ihm vielleicht an Intelligenz und Erfahrung fehlt, verlässt er sich zu sehr darauf, bolzt los wie ein Irrer und wird schnell vom Peloton eingeholt. Jedenfalls, seitdem man ihn kennt,Er wartet meist nicht ab, wann der geeignete Augenblick ist wie es der sehr intelligente Pogacar macht. In der Lombardeirundfahrt - das letzte Rennen für ihn in der Saison - hat er seinen Punch auf den Meter genau eingesetzt. Und zwar genau an der Stelle, ab der es dann steil bergab ging. Die anderen mussten noch ein paar Meter steil bergauffahren zu spät für sie.

Heute morgen hat er eine harmlose Trainingsausfahrt auf Instragram eingestellt. Er fuhr erst mal ganz friedlich vor sich hin und machte seine Faxen in die Kamera und dann übergangslos bolzte er ab. War interessant zu sehen.

Wenn es im Sinne von „rasen“ gemeint ist: to race

Aylamanolo
Fragesteller

race kenne ich, das tun die alle im Peloton, nein ich meine wirklich bolzen. Mit irrer Kraft und Geschwindigkeit losrasen, ohne sich groß um intelligente Taktik zu schweren.. Jens Voigt, der Exradprofi und Kommentator sagte mal: Die anderen Fahrer dürfen ihn nicht losbolzen lassen, sonst sehen die den erst im ZIel wieder." Wenn der Mann ein Rennen gewinnt, dann, indem er die Möglichkeit hat loszubolzen. So viele Rennen gewinnt er allerdings nicht, da die anderen Fahrer das mittlerweile wissen und ihn nicht losrasen lassen. Außerdem fällt er sowieso sehr oft hin. Zuletzt bei der Lomdardairundfahrt, die er (natürlich) gegen Pogacar verloren hat.