BOGY - Arbeitszeiten?

3 Antworten

Willkommen im Berufsleben! 9h brutto sind untere Grenze. Wenn du in einem großen Unternehmen im oberen oder gehobenen Management arbeiten solltest, gehst du selten nach 12h nach hause. Oft sogar erst nach 16h. Das heißt aber nicht, dass dann am Wochenende frei ist. Meist ist Samstagarbeit angesagt und ab und zu auch sonntags. Meist werden diese Überstunden nicht einmal vergütet. Man "erwartet" das von einem Manager, der nach AT bezahlt wird.

Ich möchte das extra mal hier darstellen, da ich selbst oft mit jungen Leuten in Kontakt komme, die völlig falsche Vorstellungen vom Berufsleben haben. GZSZ & Co vermitteln eine Welt, die es so nicht gibt. Alle wollen gut verdienen und "die große Kohle machen", aber dass so etwas hart zu erarbeiten ist, ist anscheinend den wenigsten bewusst.

Einen dicken Luxuswagen zu fahren und sich am Jahresende noch die Boni einzustreichen, hat auch viel mit Entbehrungen und evtl. Herzinfarkt ab 50 zu tun. Das Leben als Gewerkschaftsmitglied mit tariflichem Lohn und ausreichend Freizeit für Familie ist nicht immer das Schlechteste.

Du bist noch sehr jung und hast noch einige Jahre, dich daran zu gewöhnen.

FragenAdler
Fragesteller

Ehm, ich glaube sie haben meine Frage nicht wirklich verstanden. Dieses BOGy ist ein fünf tägiges Praktikum, dass von der Schule vorgeschrieben wird (natürlich unbezahlt :D). Mir ist natürlich bewusst , dass es sich hierbei um normale Arbeitszeiten handelt ( diese neun Stunden sind nun mal die Öffnungszeit des Reisebüros). Der Mann, der mit das Praktikum gegeben hat, hatte mich beim Vorstellungsgespräch gefragt, ob er mich überhaupt neun Stunden nehmen darf, da ich erst 14 bin. Daher habe ich gefragt, wie lange ich gesetzlich gesehen dort Arbeiten darf. Ich wollte mich nicht darüber beschweren.

kosy3  09.12.2011, 05:53
@FragenAdler

Schon klar. Genau so habe ich deine "Frage" verstanden.

Gute Frage, aber neun Stunden sind ja eigentlich ganz normal. Ich hab bei meinem Bogy damals auch von 08 - 17 Uhr gearbeitet, also auch neun Stunden (mit Mittagspause eben). Wenn du abends zu fertig dafür bist, kannst du ja morgens schon etwas von deinem Ordner machen, du musst ja immerhin auch erst um halb zehn zur Arbeit ;-)