Bogen schießen?

2 Antworten

Von Experte peace87 bestätigt

Hallo anonym12345489,

diese Frage ist für einen Anfänger nachvollziehbar, aber es ist unmöglich, dir hier zu helfen. Am von den bisherigen Antworten ist eindeutig die Antwort von peace1187 am besten. Und hier vor allem der erste Absatz. Suche dir am besten einen Verein in deiner Nähe.

Du stellst hier auf kaum 2 Zeilen eine Frage, eigentlich 4 Fragen, die Antwort auf die 4 würde hier schon den Rahmen sprengen. Und das wären keine 10 Prozent vom Schussablauf. Das von peace1187 verlinkte Video ist nicht schlecht, aber für einen Anfängervideo verliert er sich in einigen Dingen, es zieht sich doch in die Länge. Ich habe hier mal eine Alternative: https://www.youtube.com/watch?v=HLsYfCqY4c4 In beiden Videos verstecken sich sehr viele Infos. Vielleicht kannst du aus beiden ja was rausziehen.

Aber das größte Problem ist eher nicht das Video selbst, sondern das, was du dann nachmachst. Etwas sehen und das nachmachen klappt in den meisten Fällen nicht wirklich. Du kannst dich selbst nicht sehen, und das für das Bogenschießen so wichtige Körpergefühl zum erkennen von eigenen Fehlern ist noch lange nicht vorhanden.

Außerdem muss sich ein Anfänger zu allererst mal von dem Zwang befreien, sofort unbedingt in die Mitte schießen zu wollen. Das wird sich einstellen, wenn die eigene Schießtechnik sich entwickelt. Aber nicht irgendeine, sondern eine gute Schießtechnik. Also, wenn du wirklich etwas lernen willst, kommst du um einen Verein nicht herum. Wenn du darauf keine Lust hast, musst du eben Videos gucken und drauflos schießen. Ach ja, und darauf hoffen, das die Leute in den Videos, die du aussuchst, es auch selbst vernünftig können. Denn auch das wirst du ohne Kenntnisse nicht beurteilen können.

Ich wünsche dir die richtige Entscheidung und viel Spaß beim Bogenschießen.

Gruß Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 13 Jahre Bogensport, 9 Jahre Vereinstrainer (Lizenz)

Bogenfreund  13.04.2023, 23:29

Vielen Dank für deine Bewertung 😊

Von Experte Bogenfreund bestätigt

Wenn du mit dem Bogenschießen beginnen willst, solltest du dir zuerst einmal von jemanden die Grundtechnik beibringen lassen. Bogenschießen ist zwar sehr individuell aber Grundtechnik muss schon erstmal passen. Einfachste Möglichkeit ist zu einem Verein zu gehen. Bogenvereine gibt es wie Sand am Meer.

Falls das für dich nicht in Frage kommt, dann schau dir zumindest seine Videos mal an. Der macht das wirklich gut und hat Ahnung vom Bogenschießen.

https://youtu.be/K6PqQardl7k

Wenn du intuitiv Bogenschießt, dann zielst du nicht. Du schaust den Punkt an den du treffen willst, z.b. die Mitte der Zielscheibe und konzentrierst dich auf den Punkt den du treffen möchtest. Je kleiner der Punkt den du ansiehst und je konzentrierter du das machst desto besser trifft man..- Ordentliche Grundtechnik vorausgesetzt.

Ist zwar alles nicht schwer. Aber es zur Perfektion zu bringen eine Lebensaufgabe.