Bogen lange gelegen,irgendwas beachten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo cultofmothman,

zu beachten wäre das zuerst zu hohe Zuggewicht. Nach so langer Auszeit, auch noch krankheitsbedingt, da solltest du sicher nicht gleich mit diesem Zuggewicht wieder einsteigen. Und es ist egal, ob du das schon mal geschafft hast. Wer mit Verstand wieder einsteigen will, fängt wieder kleiner an. Sich vorzunehmen, erst mal nur wenige Schuss zu machen, ist hier keine Lösung. Es gilt, die Muskulatur, Bänder und Sehnen langsam an diese hohe Belastung wieder heranzuführen.

Dem Bogen sollte die Lagerzeit nichts ausgemacht haben. Ein Wachsen der Sehne wäre nur empfehlenswert, wenn diese kein Wachs drauf hat, also praktisch trocken ist. Durch eine Lagerung hat sich jedenfalls kein Wachs verbraucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

cultofmothman
Fragesteller

Hatte halt gedacht ich müsste das Holz mal ölen oder so,aber gut dann scheint es ja auch so zu gehen,ja die Sehne hätte ich eh noch gewachst:)

Hi, ich würde dir raten die Bogensehne nochmal zu wachsen bevor du ihn wieder benutzt. Ich habe mehrere Armbrüste. Eine davon (180lbs) hatte ich mindestens zwei Jahre nicht benutzt. Kurz gewachst und los ging es. War überhaupt kein Problem. Vielleicht hilft dir das. Ansonsten viel Spaß beim schießen!

Woher ich das weiß:Hobby