"Böse" Menschen in der Geschichte

9 Antworten

Caligula und Nero sind da grad die einzigen die mir einfallen...

ich denke es ist sehr schwierig zu beurteilen, ob ein mensch "böse" oder "gut" ist....da gibt es eigentlich kein schwarz-weiß denken, dazu sind menschen viel zu komplex. vorallem muss man bedenken, dass kein mensch gut oder böse geboren wird...dazu muss er auch erst mal ein moralverständnis entwickeln, um entsprechend handeln zu können. was auch viele menschen wohl falsch machen, wenn sie über die handlung eines menschens urteilen, ist den menschen komplett nach seinem charakter/wesen zu beurteilen. also z.b. der hat jmd ermordert, also ist er böse. dieses schlussfolgerung ist insofern falsch, als das man immer den kontext, die situation, das soziale umfeld berücksichtigen muss. z.b. kann man bei vielen psychopathen dacvon ausgehen, dass sie eine schwierige eltern-kind-beziehung hatten, die sie sehr geprägt hat. dann bleibt aber immer noch die frage, inweiwet der mensch für sich und seine taten selbst verantwortlich ist. schließlich hat er einen freien willen....oder meinen wir das nur? kennst du vllt das psychologische experiment stanford prison? da haben sich ursprünglich "normale/gute" menschen auf einmal "böse" verhalten.....somit ist es schwer zu sagen, inwieweit jmd der böses tut auch wirklich böse ist...oder?

Das ist gar nicht mal so leicht zu beantwprten und eigentlich eine sehr intelligente Frage. Die meisten Leute werden gleich einmal H.itler oder Stalin in die Runde werfen, allerdings wäre ich vorsichtig damit, denn bei beiden kann man einen WAHN feststellen, der weitaus prägnanter für die Untaten ist als eine rationelle, kalte, logische, berechnende Bösartigkeit. Berechnende-kalkulierende Agitation, zur Stärkung einzig und allein egoistischer Bestrebungen über Leichen zu gehen, würde ich am ehesten Machiavelli und Wallenstein zuschreiben.

Walt Disney (kein Scherz)

der war nur zu amerikanern nett und das hat sich dann im Laufe der Zeit so übertragen, dass er als einer wahr der alle menschen geliebt hat

aber in wirklichkeit, war ein totaler rassist, er hat die alle kommunisten oder auch nur leute die aus Richtung sowjetunoin kamen gehasst, hat jeder von denen aus siener Firma entlassen, nur weil er aus dieser Richtung kam und er hat Spielzeuge und T-Shirts in Korea für wenige Cents unter unmenschlichen bedingungen herstellen lassen und dann in USA für den 100fachen Preis verkauft

Peppie85  25.06.2011, 12:16

zitat aus die simposns: "es gibt so etwas wie das böse gen, ad0lf h.hatte es, walt disnay hatte es auch"

lg, anna

Grundlegend gibt es keine bösen Menschen, in Teil der Bevölkerung akzeptiert, verehrt einen immer.

Wie schong esagt ist das Beispiel H itler sehr gut:

Seine mehr als brutale und verletzende Vorgehensweise gegen zum Beispiel Juden, körperlich Behinderten und anderen "Randgruppen" ist ja bekannt und mehr als furchtbar. Jedoch wurde er wiedrrum von der deutschen Bevölerung verehrt...