Böse Menschen bei Zulassungsstellen?

5 Antworten

Am Empfang sitzen Leute der Security. Die haben mit dem Straßenverkehrsamt nichts zu tun. Sie bekommen Anweisungen über den Ablauf und bringen das den Besuchern gut oder schlecht rüber. Die Leute am Schalter sind doch alle nett. Der Kunde ist König. Aber nur so lange wie er die Verkäuferin als Prinzessin behandelt.

Ich kann deine Erfahrungen nicht bestätigen, da das Personal, was ich in den verschiedensten Behörden angetroffen habe zu 90% freundlich ist.

Zum einen ist das DEINE Wahrnehmung und nicht allgemeingültig. Ich kenne zwar auch echt ätzende Beamte, aber bei der Zulassungsstelle waren bisher immer alle nett und haben auch schon mal ein Auge zugedrückt. Aber prinzipiell sind diese Menschen an die gegebenen Regeln gebunden und haben jeden Tag, wirklich jeden Tag! mit "Idioten" zu tun, die diese Regeln nicht kennen, nicht akzeptieren wollen oder sonstige psychische Probleme haben. Von den Verständigungsproblemen mal ganz abgesehen. Von daher kann ich sehr gut verstehen, dass diese Menschen abstumpfen und mit Freundlichkeit zeitweise eher sparsam umgehen. Ist für den einzelnen netten Kunden natürlich schade, aber vollkommen verständlich. Wenn ich dort arbeiten müsste, würde ich regelmäßig ausrasten. Obwohl ich eigentlich ein sehr entspannter Mensch mit niedrigem Blutdruck bin.

Welche konkreten Situationen hast du denn da erlebt?

Das sind Behörden. Die Mitarbeiter werden nicht fürs Freundlichsein bezahlt und nutzen die Tatsache, dass die Leute was von ihnen brauchen und sie quasi eine Monopolstellung haben schamlos aus.

DaKaBo  03.05.2023, 14:05

Was haben Sie davon, wenn sie unfreundlich sind...?

Verofant  03.05.2023, 16:52
@DaKaBo

Sie können mit dem Gefühl nach Hause gehen, es "den Kunden gezeigt zu haben".

Wieso ist das ein so verbreitetes Phänomen dass Leute die dort am Empfang sitzen so fiese Personen sind?

Das ist dein persönliches Empfinden.

Ich war bislang auch bei 3 verschiedenen Zulassungsstellen, zuletzt im Januar.

Die Mitarbeiter sind da mega-freundlich. Und ich bin freundlich zu ihnen.