Hi. Ich hab schon seit Jahren die Vermutung ne Art von Putzzwang/OCD zu haben, jedoch hab ich ebenfalls das Empfinden, dass es wirklich dreckig ist. Bitte nehmt es ernst was ich schreibe, weil für Leute die "normal" mit sowas leben kann es dumm klingen :D
Aber wenn ich zB. den Boden geputzt habe, also Saugen + Wischen, dann ist er zwar erstmal zu 99,9% sauber, aber schon nach 6std circa ist er nicht mehr so sauber wie ich es mir vorstellen würde. Ich teste das immer mit Licht, was ich über den Boden an manchen Stellen fahre (Handytaschenlampe) und nach dem Putzen sieht man maximal 1 Krümel alle 1-2m oder so. Nach 6std sieht man auf diese Weise bestimmt 20 Krümel/Staubkörner auf nem Bereich von 20*20cm. Klingt jz halt übel dumm aber muss das iwie beschreiben damit mans sich vorstellen kann. Ich fahre auch als Test mit dem Finger über den Boden. Also ich mache den leicht feucht und fahre einmal so 1-1,5m über den Boden um es zu testen. Wenn ich 12-24std nicht gesaugt habe, dann ist am Finger sichtbar Dreck zu sehen. Ich brauche einfach nen Vergleich, ob das normal ist. Wenn ich wüsste dass es normal ist, dann würd ich besser damit klarkommen :D. Wenn ich weiß, dass es nicht normal ist, dann weiß ich wenigstens dass es nicht umsonst ist, dass ich mich aufrege. Ich würd am liebsten ein Bild vom Boden selber zeigen, aber in dem Winkel usw kommt das auf Kamera nicht rüber. Daher hab ich einmal ein Bild von so nem Fingerwischen und ein Bild meiner Abzugshaube aus Glas. Das Bild vom Finger wischen war 6std nach dem Saugen und ich hab so circa 1m über den Boden gewischt. Die Abzugshaube ist mit Blitzlicht fotografiert 1std nach Staubwischen.
Zudem macht es mich wahnsinnig wenn Sonne in die Wohnung scheint. Man sieht jeden Dreck. Da frag ich mich wieder ob das bei anderen auch so aussieht und die das einfach als sauber empfinden oder ob es hier wirklich so dreckig ist.
Ich hab kein Problem damit jeden Tag zu saugen, das dauert 15min, ich hab ne kleine Wohnung und wenig Möbel usw. Aber zu hören, dass andere nur einmal oder weniger Saugen macht mich nachdenklich. Ich denk mir einfach dass das ja nicht sein kann, dass ich jeden Tag saugen "muss". Ich hab btw keine Tiere, leb alleine und rauche nicht. Ich lüfte 2 mal am Tag für 15min und nebenan ist ne normal befahrene 30er Zone.
Antworten bezüglich Therapie: Ja ich steh auf na Warteliste. Was ich einfach als hilfreiche Antworten benötige sind "Vergleiche". Also ob das bei euch auch so ist. Ob man das nachvollziehen kann usw. Und wie gesagt ich weiß ich übertreibe und ich weiß, dass ich nicht normal bin :D