Blutspenden Pflicht?

7 Antworten

Vorsicht!

Du möchtest Menschen verpflichten, Blut zu spenden?

Ja, es könnte manchen Menschen das Leben retten.

Doch einen gesunden Menschen zu einem Eingriff am menschlichen Körper zu zwingen, ginge gegen das Recht auf körperliche Selbstbestimmung und auch gegen die Menschenwürde, ohne Rücksicht auf das Befinden des genötigten Spenders.

Der menschliche Körper ist ein hohes Gut und es wird zu einem Alptraum, wenn andere nach Belieben darüber bestimmen dürften, was mit Deinem Körper gerade angestellt wird. Hochgefährlich!

So etwas sollte niemals zur Diskussion gestellt werden.

Nein, das ist nicht denkbar. Jemand der nicht spendet schadet keinem, also macht Pflicht keinen Sinn. Menschen würden lügen. Sie lügen ja schon, wenn sie keinen Mundnasenschutz aufsetzen wollen. Das wiederum könnte jemandem schaden, weil sich so Krankheiten schneller verbreiten. Und trotzdem geht man recht milde mit ihnen um. Genauso wird niemand zum impfen gegen Covid gezwungen, nur eingeschränktes Leben zum Schutz der anderen erwartet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Denkbar auf keinen Fall. Jeder sollte für sich selbst so eine Entscheidung treffen, zumal es Menschen gibt, die Angst vor Spritzen haben.

Völlig unabhängig von meiner Meinung zum Blutspenden - auf keinen Fall würde das gehen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Jeder Mensch hat das Recht auf körperliche Unversehrtheit. Also Nein das ginge nicht.