Blutkreislauf ..?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Realität ist alles Blut, egal ob Sauerstoffarm oder -reich rötlich gefärbt. In schematischen Darstellungen werden Adern, die sauerstoffarmes Blut transportieren rot dargestellt, Adern die sauerstoffreiches Blut transportieren blau.

Der Begriff Arterie und Vene hat nichts damit zu tun, ob dort sauerstoffarmes oder sauerstoffreiches Blut transportiert wird:

- Eine Arterie führt vom Herzen weg,

- eine Vene zum Herzen hin

Im Körperkreislauf wird also in Arterien sauerstoffreiches, in Venen sauerstoffarmes Blut transportiert. Im Lungenkreislauf ist es genau andersherum, Arterien transportieren sauerstoffarmes Blut aus dem Herzen in die Lunge, Venen sauerstoffreiches Blut von der Lunge ins Herz.

Ginny08  02.04.2019, 15:18

Das stimmt nicht. Sauerstoffreiche ist immer rot und Arterie! Sauerstoffarm ist blau und Vene! Arterie (rot) bringt sauerstoff reiches Blut vom Herzen weg in den Körper. Venen (blau) bringen sauerstoffarmes Blut zum Herzen

TheWolflord  02.04.2019, 15:22
@Ginny08

Nein, das stimmt so nicht. Du musst zwischen Körper- und Lungenkreislauf differenzieren

Ginny08  02.04.2019, 15:25

Ja aber hier wurde wahrscheinlich nicht nach dem Lungen- sondern nach dem Körperkreislauf gefragt

TheWolflord  02.04.2019, 15:28
@Ginny08
  1. Ändert das nichts daran dass meine Aussage richtig war und sich vielleicht über den Rahmen der Frage hinaus erstreckt. "Das stimmt nicht" ist schlichtweg falsch.
  2. Finde ich es etwas frech dann zu sagen es stimme nicht, wenn in der Frage nicht genau spezifiziert wurde ob der Körper- oder Lungenkreislauf gemeint ist.
  3. Mit "wahrscheinlich wurde danach gefragt" ist hier niemandem geholfen.
Ginny08  02.04.2019, 15:30

🤦🏼‍♀️

wir wollen die Fragerin / den Frager doch jetzt auch nicht verwirren, wenn wir komplett das Gegenteil sagen. Aber ja, es stimmt, dass das vom Körper und Lungenkreislauf abhängt. Tut mir leid.

Arterien sind in Wirklichkeit weißlich und Venen rötlich bis bräunlich. In Zeichnungen werden Arterien aber rot dargestellt und Venen blau.

Transportieren vene Sauerstoff oder CO2?

Sowohl als auch.

Transportieren Arterien co2 oder Sauerstoff ?

Sowohl als auch.

Arterien (rot) sind sauerstoffreich und kohlenstoffdioxidarm. Arterien bringen also sauerstoffreeiches Blut vom Herzen weg in den Körper.

Bei der Vene (blau) ist das andersherum. Venen sind sauerstoffarm und kohlenstoffdioxidreich. Venen beinen also sauerstoffarmes und kohlenstoffdioxidreiches Blut vom Körper zum Herzen .