Blutkrebs bei Katzen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo peace87,

Das FelVirus (Leukose-Virus), umgangssprachlich auch Blutkrebs genannt, ist außerhalb der Katze nur wenige Minuten überlebensfähig.

Dieser Virus ist keine Zoonose und somit geht die Ansteckung nur von Katze zu Katze. Der Mensch ist kein Überträger, oder kann sich nicht anstecken und nicht ansteckend sein.

Desinfiziere dir die Hände bevor du wieder Kontakt zu deinen Katzen hast.

Sehr wahrscheinlich - da es dem Kater schon so lange so schlecht geht - wird er sich bis Montag nicht berappen und entweder bis dahin bereits verstorben sein, oder durch eine Euthanasie erlöst von seinen Qualen.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
peace87
Fragesteller

Ok vielen lieben Dank. Das beruhigt mich.

Desinfizieren? Ich hab mich vorhin bevor ich heim bin in Desi eingenebelt. Schuhe und alles desinfiziert bevor ich daheim rein bin. Dort gleich geduscht und Klamotten in die Waschmaschine. 🙈

Der Kater tut mir leid. Wünschte ich könnte was für ihn tun. Ein "Bewohner" der WG ist besonders eng mit ihm. Dem kamen die Tränen als ich es der Gruppe erzählte.

Weiß nicht ob einschläfern richtig ist. Ich habe schon seit über 20 Jahren Katzen. Er wirkt auf mich nicht als ob er schon bereit ist zu gehen... Ich seh in ihm noch Lebenswillen. Was kacke ist der kann mit den Hinterbeinen nicht mehr auftreten und zieht sie hinter sich her und springen geht auch nicht...

DaLiLeoMishu  19.04.2024, 20:41
@peace87

Du hast ein bisschen übertrieben mit der Desinfektion. *grins* Aber hey, wenn du dich damit gut fühlst, dann behalte das bei solange du Kontakt zu dem Kater hast. Wichtig ist, dass deine Katzen gesund bleiben. Außer ... du nebelst sie auch mit Desi ein. Dann machen sie wohl nicht mehr so lange. *lächelt*

Euthanasie kann in solchen Fällen ein Segen sein. Oder, man macht engmaschig richtig gute Pallitaivmedizin bei der Katze, damit diese bis zum Ende keine Schmerzen leiden muss.

peace87
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ok das mit Palliativmedizin klingt gut. Aber da wird mein AG faxen machen.

Hat Ihnen schon nicht gepasst das ich zu nem anderen TA gegangen bin. Aber mir egal. Wenn man sich ein Tier anschafft kümmert man sich. Und das ne Katze wenn sie krank ist schnell mal paar hundert Euro kostet sollte eigentlich jedem klar sein.

Was denkst was die Palliativmedizin kostet? So grob geschätzt?

DaLiLeoMishu  19.04.2024, 21:01
@peace87

Palliativmedizin bedeutet in diesem Fall weniger, als beim Menschen. Der Kater darf in Frieden gehen, in seinem gewohnten Umfeld, mit seinen Gerüchen, seinen Lieblingsplätzen, seinen Lieblingsmenschen, mit Schmerzmittel, wenn ihm übel ist, dann mit Antiübelkeitsmittel und Päppelfutter, schöner Katzensuppe und viel Liebe.

Schmerzmittel (ausreichend Metacam, oder Melosus), Antiübelkeifsmedikament (flüssig), eventuell, wenn Tierarzt meint Kortison, Päppelfutter (wenn Kater es mag) und Katzensuppe ist alles nicht so arg teuer. Die Euthanasie (sollte bitte auch in seinem gewohnten Umfeld gemacht werden) kostet so um die 230€-260€.

Bei der Euthanasie bitte vorab mit dem TA besprechen, denn es sollte nur mit Narkosemittel gemacht werden (humanste Form). Die 1.Injektion ist eine normale Dosis Narkosemittel + Ketamin. Die 2.Injektion ist überdosiert/sehr hoch dosiertes Narkosemittel, damit das Herz stehen bleibt. Komplett schmerzfrei und sanft.

Bei sehr, sehr kranken Tieren reicht meist schon die 1.Injektion und ihr Herz bleibt stehen.

peace87
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Die Euthanasie will ich eigentlich gar nicht hören. Ich lehne es ab mit Todesspritze...

Und wenn die Palliativmedizin nicht groß teurer als das ist, dann werd ich das der Gruppe morgen vorschlagen.

DaLiLeoMishu  20.04.2024, 20:15
@peace87

Danke dir für den gelben Stern!

Ich hoffe wirklich sehr, dass der Kater in Frieden, in seiner Umgebung und schmerzfrei gehen darf. Es sei ihm und allen, die ihn mögen, von Herzen gewünscht. Ganz liebe und auch mitfühlende Grüße an dich, DaLi

peace87
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Lieben Dank dir. Wenn ich es nicht vergesse schreib ich dir mal wie es ausgegangen ist...

DaLiLeoMishu  20.04.2024, 20:17
@peace87

Sehr gerne. Du kennst das ja: Es gibt FS die vergiss man nicht. Diese wird eine davon sein.