Blutegel zu Hause vermehren?

2 Antworten

die frage ist schon eine weile her. ich hab meine in verschiedenen gefässen, da es altersunterschiede gibt. meine 4 elterntiere haben sich in den letzten 2 jahren mehrmals vermehrt. in den kokons waren von 7 bis 31 drin. (wenige und höchste anzahl) ich hab sie in gläsern mit deckel und in gläsern mit nur stoff und gummiband drum. zum vermehren hab ich solche glasteile aus der aquariumhaltung drin. die haben saugnäpfe. die grösse ist 5 mal 5cm. da ist nur moos drin. bei denen von okt 2021 hab ich jetzt auch zwei davon drin. kann ja sein das die sich jetzt schon vermehren.

Ist zwar schon etwas her, aber ich beantworte trotzdem mal. Einfach um noch was dazu zu sagen.
Also ich hab meine Egel in einem 54l Aquarium. Darin hatte ich einen Blumentopf stehen, der oben aus dem Wasser schaut, so das kein Wasser rein fließen kann. In dem Topf war lehmige Erde und oben drauf Moos. Da haben sich die Egel in die Erde vergraben und ihren Kokon gebaut. Ist zumindest, denke ich, die einfachste Methode.