Blut 🩸 schlucken oder spucken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach einer Weisheitszahn-Extraktion ist es normal, dass es zu Blutungen kommt. Das Blut kann im Mund gesammelt werden und sollte regelmäßig ausgespuckt werden, um das Risiko von Blutgerinnseln zu verringern. Sie können das Blut einfach in ein Papiertaschentuch oder ein Stofftuch ausspucken.

Es ist jedoch nicht empfehlenswert, das Blut in großen Mengen zu schlucken, da dies zu Übelkeit oder Magenbeschwerden führen kann. Schlucken Sie stattdessen nur kleine Mengen Blut, die versehentlich in den Mund gelangen.

Es ist auch wichtig, dass Sie den Blutfluss nach der Zahnextraktion kontrollieren, indem Sie fest auf das betroffene Gebiet beißen. Ihr Zahnarzt kann Ihnen spezielle Anweisungen geben, wie Sie das Bluten reduzieren und die Wundheilung unterstützen können.

Wenn Sie sich jedoch Sorgen machen oder das Bluten sehr stark ist, sollten Sie unbedingt Ihren Zahnarzt kontaktieren, um weitere Anweisungen zu erhalten.

LouPing  17.03.2023, 10:07
um das Risiko von Blutgerinnseln zu verringern.

Wo genau entstehen in dem Fall Blutgerinnsel?

WwernerR363  17.03.2023, 10:59

Eben nicht fest beissen; Auf keinen Fall!!!

Der Kiefer ist nach dem Ziehen vom Weisheitszahn instabil!

Aus demselben Grund darf man auch 2 Wochen nichts hartes essen!

Ich spucke vorsichtig wenn es grössere Mengen sind. Blutblasen oder so. Vor allem wenn dieser Gaslappen im Mund ist würde ich es rauslassen. Ich nehme das nächste Mal "ohne". Kleine Mengen machen nichts. Aber geschmacklich muss es auch nicht sein

Gute Besserung!!! ( Legst du auch beim "essen"/trinken den Kopf schief auf die andere Seite damit nichts dran kommt :-)? )

Himmelsky
Fragesteller

Ja das mache ich auch so ☺️

Ausspucken. Der menschliche Magen ist nicht dafür gemacht, große Mengen rohes Blut zu verdauen. Im schlimmsten Fall musst du dich irgendwann übergeben. Zumindest falls es zu viel wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn größere Mengen Blut verschluckt werden, kann dies zu Unwohlsein führen und möglicherweise Übelkeit und Erbrechen verursachen. In seltenen Fällen kann es auch zu einer Magen-Darm-Blutung kommen. (Eher unwahrscheinlich)

Also lieber spucken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gutes Allgemeinwissen, Ratgeber für Freunde und Familie

Runterschlucken ist üblicherweise harmlos. Wenn es dir nicht bekommt, merkst du das.

PS bin kein Vampir