Blumenerde mit Styropor umweltschädlich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich ist das umweltschädlich, wie will man das jemals wieder aus der Erde piddeln? Außerdem hat das Polystyrol keinerlei Funktion, es Speichert weder Nährstoffe noch Wasser, es nimmt einfach nur Platz weg und ist eine billige "Entsorgungsform", wie man ja an Deiner Freundin sieht, die sogar noch die Arbeit der Müllverwerter erledigt. Die Blumenerde wird dadurch nur minderwertiger, billiger und es wird ein größeres Volumen vorgetäuscht!

Styropor ist ein rein chemisches Produkt und gehört weder in die Erde und auch nicht als Isolierung ans Haus, sondern in den Sondermüll. Hier werden nämlich Giftstoffe über längere Zeit abgesondert. Und wasser speicher etc. geht schon gar nicht. Werfe doch mal styropor in wasser und du wirst es schon selbst erleben. Ich weis wovon ich rede, denn ich bin nicht nur Arechitekt sondern auch Baubiologe.

Gruss Erwin

Das was man in der Regel findet in der Blumenerde die man kauft ist KEIN styrorpor sondern Perlite Ein natrülich vorkommendes Gestein.

Und bitte, bitte benutzt kein Stryropor, es ist eine Umweltsünde, die irgenwann auch bei uns Menschen über die Nahrungskette ankommt. #Microplastik#Krebserregend

https://www.plantura.garden/gartentipps/gartenpraxis/styropor-in-der-blumenerde

Woher ich das weiß:Recherche

nein, ist nicht umweltschaedlich,

das macht sie, um die blumenerde lockerer zu halten !