Bluetooth Sender & Empfänger bauen?

3 Antworten

Bauen kann man das nicht. Zum einen darf man ohne Lizenz keine Sender bauen, zum anderen ist Bluetooth viel zu "filigran" zum selber bauen. Die hohen Frequenzen erfordern eine unglaubliche Präzision ind er Hardware.

Es gibt aber Briefmarkengroße Module die man dann in seine Schaltung einbauen kann. Aber aufpassen, man braucht für eine ordentliche Fernsteuerung ein 100 Meter Modul, die billigen normalen schaffen gerade mal 25m, also nicht viel mehr als ein langer Stock.

Die Module können per RS232 gesteuert werden und wenn die Verbindung ein mal hergestellt ist ist es so als wenn man eine Kabelgebundene RS232 hat - nur störanfälliger. D.H. der Aufwand im Mikrocontroller der Fernbedienung und des Empfängers hält sich sehr in Grenzen.

Ohne Bluetoothmodul und µC wird das nicht gehen, selbst bauen kannste die Dinger auch nicht.

Wenns nur wenig durchsatz sein soll, reicht vielleicht auch ein kleiner "Funkensender".

http://www.b-kainka.de/bastel7.htm

ich bin auch im modellbau tätig (siehe bild vom pofil) es gibt auf tamico.de Bluetooth fernbedienungen (glaube ich haffe ich helfe dir)

viel spaß noch beim bastenl!

jannipanni
Fragesteller

ich meine aber welche zum selberbauen und möglichst klein, da es in ein 1/87 modell eingebaut werden soll.