Blonder Türke?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du liebe Güte - Westthrakien - da ist ja die halbe Welt durchgezogen. Die griechischen Stämme, die Kelten (war eine Hauptroute bis nach Bayern), die Römer natürlich mit ihrem Multi-Kulti-Heer, die Byzantiner, die Kreuzritter und später die Osmanen mit ihrem Vielvölkerstaat. Diese Mischung ist doch wie eine Wundertüte. Du bist ein guter Beleg, dass engstirniger Nationalismus in Europa dummes Zeug ist. Der Austausch der Völker war immer groß und nicht selten wild durcheinander. Da haben sich neben germanischen Stämmen auch die Mongolen rumgetrieben. Immerhin liegt Deine Heimat nicht weit gegenüber vom alten Troja und da soll um 1300 v.Chr. ein großer Wirtschaftskrieg der Bronzezeit stattgefunden haben. Diese Gegend blickt auf mehr als 5000 Jahre Geschichte zurück. Wer weiß, was noch alles in Deinen Genen steckt!

Nein, es sind keine Anzeichen für irgendwas. Blonde Türken sind ganz echte Türken. Auch griechisches Blut haben die Türken bei weitem nicht nue aus heutigem Griechenland. Und ja, Wikinger gab es auf dem Gebiet der heutigen Türkei auch. Sie dienten den byzantinischen Kaisern. Generell sind moderne Türken ein Mischvolk aus vielen Völkern, nicht nur eben den Turkvölkern aus dem Osten sondern auch den Völkern, die im eroberten Gebiet der heutigen Türkei lebten und später im Osmanischen Reich. Daher sind solche Gene für einen modernen Türken völlig normal und nicht ungewöhnlich wenn auch die Mehrheit der Türken dunklere Haare hat.

SuperSonic1414
Fragesteller

cool :D Danke für die hilfreiche Antwort

Ich selber bin eine blonde und blauäugige Türkin, und in meiner Familie ist KEINER so :)
Aber es gibt durchaus Bereiche in der Türkei und Umgebung in denen viele Leute so ausgesehen haben, früher. :) Du musst bedenken, früher gab es dass Osmanische Reich, dort gab es unter anderem auch Europäer, vor allem Konstantinopel war sehr bunt was Nationalitäten betrifft, es kann also viele Gründe haben, weshalb deine Familie und du so seit. :)

LG Yesim :)

SuperSonic1414
Fragesteller

Zentral Hessen :D

Es gibt Türken oder Griechen, die blond sind, es gibt deutsche, die schwarze Haare und Behaarung haben. Liegt einfach an den Genen, da spielt die Nationalität keine Rolle. Bei blauen Augen ist es irgendwie so, dass alle den gleichen Vorfahren haben, musste gucken ;D

Die Einwohnerschaft der Türkei ist ethnisch sehr heterogen, bedingt durch eine Menge von Völkerwanderungen und -vermischungen durch die Jahrtausende hinweg. Daher gibt es auch eine Menge blonder und blauäugiger Türken. Nationalität und Gene haben da nicht viel miteinander zu tun.

Es hat allerdings nichts mit der "geologischen Lage" zu tun. Geologie befasst sich nämlich eher mit der unbelebten Materie der Erdoberfläche, also den Gesteinsarten und Bodenschichten.