Blonde Haare werden plötzlich rot! Normal?

2 Antworten

es ist ganz normal, dass man sich in der Pubertät verändert. Als Kind waren meine Haare richtig hellblond, heute sind sie dunkeldunkelblond, bzw. braun. meine augen waren auch mal nur blau und jetzt je nach tageszeit und licht ist mal ein grün/grau anteil zu erkennen. Das mit dem Rotstich könnte eventuell aber auch von Pflegeprodukten (z.b. Shampoo) oder was man sich sonst so in die haare schmiert kommen. Vielleicht spielt die ernährung da ein ein bissen mit (wenn man z.b. sehr viele karotten isst, wird die haut gelblich-bräunlich). hast du vielleicht deine pflegeprodukte gewechselt oder in letzter zeit deine ernährung umgestellt? hat sich sonst was in deinem Leben verändert, irgendwelche Umwelteinflüsse?

Falls es von einer Krankheit kommen sollte, kann (bzw. sollte) das nur ein Arzt bei dir feststellen.

x14crx
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich bin seit einem Jahr Vegetarier, ernähre mich auch viel von Gemüse. Aber Karotten esse ich eigentlich nicht so oft. Sonst benutze ich auch nur normale Haarpflegeprodukte, also nichts neues. Irgendwelche Umwelteinflüsse sind mir auch nicht bekannt.

Ich habe schon oft davon gehört, dass blonde Haare später etwas dunkler werden können. Aber ich finde es ziemlich komisch, dass innerhalb ein paar Wochen sehr blonde, fast weiße Haare plötzlich rot werden! Das ist doch schon ziemlich komisch, oder?

Rabenkind93  28.02.2018, 19:46
@x14crx

also die karotten waren nur EIN anschauliches beispiel dafür, DASS die ernährung überhaupt das optische erscheinungsbild beeinflussen KANN. ;)

Also von einem plötzlichen Rotstich hatte ich bisher auch noch nicht gehört. vielleicht liegt es auch in den Genen? Hat jemand in deiner verwandschaft rote haare? (ich hab die pubertät für mich immer so definiert: es ist die zeit, in der man die schlechten (körperlichen) eigenschaften seiner eltern bekommt, zb. die hohe stirn von papa, und fettige haut von mutti, etc..)

Kommt vielleicht nur dir die veränderung so plötzlich vor oder auch deinem umfeld? (manchmal unterscheidet sich ja die selbst und fremdwahrnehmung)

x14crx
Fragesteller
@Rabenkind93

Achso, das war nur ein Beispiel :D.

Es wäre mir nicht bewusst, dass irgendjemand aus meiner Familie rote Haare hat. In meiner gesamten Familie haben eigentlich alle blonde oder leicht bräunliche Haare.

Der rotstich ist mal mehr, mal weniger da. Am intensivsten ist er im Licht, sonst sieht man ihn zwar leicht, aber er ist doch eindeutig. Es wird auch von Tag zu Tag mehr. Ich kann es mir echt nicht erklären. Meine Augenbrauen waren schon immer eher dunkelblond, auch mit ein paar roten Härchen drinnen. Komisch finde ich es schon.

Machst Du seit einiger zeit was, was Du vorher nicht gemacht hast. Z. B. rauchen, kiffen oder anderes? Das könnte der Grund sein warum sich die Farben ändern.

Auch kann es sein weil Du dich noch in der Wachstumsphase befindest. Z. B. Stimmbruch.

Klar könnte auch eine Krankheit der Grund sein, also mal den Arzt fragen.;)

Ich drücke Dir die Daumen, das keine Krankheit an der Farbänderung schuld ist.

x14crx
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich habe nichts neues gemacht, was den Farbwechsel erklären kann. Zur Wachstumsphase: Werden denn die Haare so bleiben, oder wird sich die Farbe wieder ändern? Es kommt mir nämlich so vor, als würden sie von Tag zu Tag rötlicher werden!

ch62718ris  28.02.2018, 19:17
@x14crx

Wenn Du Pech hast wird sich die Farbe nicht wieder ändern. Dann kannst Du nur wie ein Freund von mir, eben mit den Haaren leben die du hast. Ich würde von Färben gar nichts halten.

x14crx
Fragesteller
@ch62718ris

Okay, vielen Dank! Ein Problem damit habe ich eigentlich nicht. Naja, es ist halt nur gewöhnungsbedürftig. Das Rot ist zum Glück auch nicht so intensiv, es ist eher rostrot.

ch62718ris  28.02.2018, 19:28
@x14crx

Prima wenn Du kein Problem damit hast, denn ändern kann man es nicht.