Blond und Blaue Augen sterben aus?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist seit Jahren bekannt, dass die blonden und blauäugigen tatsächlich aussterben werden. Hat hier etwa noch niemand etwas von rezessiven Genen gehört? Blond und blauäugig isind rezessiv, Sie ziehen sozusagen bei der Vererbung immer den kürzeren.

WillScarlet  03.08.2014, 12:25

Blond ist zwar rezessiv, aber das heißt nicht, dass Blond ausstirbt. Wenn das Kind eines dunkelhaarigen und eines blonden Elternteils zwar dunkelhaarig wird, ist das Blondgen trotzdem nicht verschwunden, es wurde quasi nur unterdruckt und wird weiter übertragen, so dass es dann bei der nächsten Generation ausbrechen kann.

Selbst ein Kind, von dem beide Elternteile dunkelhaarig sind, kann blond sein, wenn bei den Eltern Blondgene vorhanden sind, die sich bei ihnen nur nicht durchgesetzt haben. So war es beispielsweise auch bei einem Onkel von mir. Meine Großeltern hatten braune Haare und mein Onkel war blond.

Die Theorie, dass Blond aussterben wird, wurde auch schon widerlegt. Es wird höchstens seltener. Auch zu Hittlers Zeiten gab es nicht mehr Blonde als heute, der blonde Deutsche entsprach nur seinem Wunschbild.

xxJasoxx  16.03.2017, 18:57
@WillScarlet

Das stimmt nicht ganz. Ja blonde Haare können verdeckt vererbt werden, jedoch gehen bei jeder Paarung Gene verloren, da man Anteile von beiden Eltern gemischt erhält. Es kann also auch sein, dass das Gen weg ist, oder aber wenn es dann noch einmal bei den Enkeln durchbricht und diese wieder nur Kinder mit Dunkelhaarigen bekommen es irgendwann weg ist.

Leider ist es aus ethischen Gründen heute nicht mehr möglich den schönsten Menschentypus zu retten und er wird wohl verschwinden. Außer die Gentechnik wird so fortschrittlich, dass irgendwann jeder aussehen kann wie er will.

Kleine Anmerkung, natürlich waren sie in Hitlers Zeiten nicht öfter blond als heute, er wollte das ja gerade erst ändern, konnte es aber kaum durchführen XD

Mit der massiven illegalen Zuwanderung die wir jedoch aktuell erleben wird es wohl alles schneller gehen als gedacht.

Also ich sehe genauso aus und dieses Aussehen ist halt typisch Deutsch. Aber ich weiß leider nicht ob "wir" wirklich aussterben :)

WillScarlet  03.08.2014, 11:29

Typisch Deutsch gibt es sowieso nicht, da die Deutschen von verschiedenen Völkern abstammen. Aber wenn es typisch Deutsch gibt, dann garantiert nicht Blond. Die Mehrheit der Deutschen war schon immer (auch bevor es das Deutschland an sich gab) dunkelhaarig, wenn auch nicht schwarzhaarig, aber braunhaarig. Der Anteil der Haarfarben unterscheidet sich zwar von Region zu Region, so gibt es z. B. in Münster mehr Blonde als in Düsseldorf, allgemein im Norden mehr als im Süden, aber überwiegend Blonde (von Natur aus) gibt es in keiner Region Deutschlands (auch nicht in Skandinavien). Auch in Norddeutschland hat die Mehrheit braune Haare. In manchen Regionen z. b. Koblenz habe ich fast nur Dunkelhaarige gesehen, einige sogar richtig schwarzhaarig.

Bei Kindern trifft man zwar oft auf blonde Haare, aber die werden meist später dunkel. Z. B. hatte die Hälfte meiner Grundschulklasse damals blonde Haare, inzwischen haben fast alle von denen braune Haare.

Es besteht zwar das Gerücht, dass Blondhaarige aussterben werden, dieses Gerücht wurde aber widerlegt. Der Grund für dieses Gerücht ist, dass die Haargene, die für die dunklen Haare verantwortlich sind, den Haargenen, die für blonde Haare verantwortlich sind, dominieren. D. h. demzufolge wird angenommen, dass ein Kind, wenn ein Elternteil dunkle Haare hat und das andere Elternteil blonde Haare hat, auch dunkelhaarig wird, weswegen blond aussterben soll.

Aber auch wenn das dunkle Haargen tatsächlich stärker als das blonde ist, kann ein Kind von einem dunkelhaarigen und einem blonden Elternteil trotzdem auch blond werden und bleiben (bleiben deshalb, da ja viele blonde Kinder später nachdunkeln). Das Blonde Haargen kann sich also trotzdem durchsetzen. Auch wenn jemand dunkle Haare hat, können in ihm auch blonde Gene sein, die sich nur bei ihm damals nicht durchgesetzt haben, aber dann an sein Kind weiter gegeben werden, wo sich dann das blonde Gen durchsetzt.

Selbst wenn sowohl Mutter als auch Vater dunkle Haare haben, kann das Kind blond werden, wenn bei beiden Elternteilen trotzdem ein blondes Gen vorhanden ist. Daher wird die Haarfarbe blond niemals aussterben.

Die Haarfarbe Blond entstand erst irgendwann durch einen Gendefekt und hat sich dann auch vermehrt, obwohl das dunkle Haargen stärker ist. Daher wird Blond auch niemals aussterben.

Blond war eben immer die seltenere Haarfarbe. In Deutschland gab es auch früher nicht mehr Blondhaarige als heute, Hittler hatte nur damals den Wunsch, dass Deutsche blond sind.

Auch in Skandinavien ist und war die Mehrheit dunkelhaarig. Auch die aus dem Norden kommenden Germanen waren nicht alle blond, es wurde nur von Cäsar so beschrieben.

WillScarlet  03.08.2014, 12:08

Am besten siehst du es, wenn du dir Fotos von früher ansiehst. Wenn du z. B. in Geschichtsbüchern Fotos siehst, die über 100 Jahre alt sind, wirst du sehen, dass es damals schon nur wenige Blonde gab. Man könnte sogar meinen, dass es damals noch weniger Blonde gab als heute, was aber wohl daran liegt, dass damals noch nicht so viele ihre Haare blondiert hatten.

Es ist eher zweitrangig, dass die Erbmerkmale für Blond und Blauäugig rezessiv vererbt werden. Für das Verschwinden dieses Phänotyps wird eher sorgen, dass sich die Träger dieser Erbanlagen immer mehr dazu entschließen, diese Erbanlagen nicht weiterzugeben (zu erkennen an geringer Geburtenrate in De; um den Bestand an Blonden und Blauäugigen zu bewahren müsste jede Generation dieser gleich groß der vorangegangenen sein, also beide blonde und blauäugige Elternteile müssten 2+n Kinder bekommen; + n, da diese n Kinder sich mit Nichtblonden und Nichtblauäugigen vermehren und die rezessiven Allele sich nicht durchsetzten)

Frageheini12345  28.11.2015, 23:20

Wenn die Kinderanzahl der Blonden und Blauäugigen nicht wieder steigt, sondern wie jetzt immer weiter sinkt, dann kann es tatsächlich sein, dass diese Erbmerkmale in einigen Generationen aussterben.

nichts stirbt aus, die gene bleiben im umlauf, und das seit der frühen steinzeit....