Blitzt schlägt in E Auto ein, Lädt die Batterie dadurch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine so gewaltige Strommenge / -stärke kann kein Akku aufnehmen und für sich verwerten.

Sehr wahrscheinlich würde durch den Blitzeinschlag nichts passieren, weil der Blitz über die Karosserie aufgenommen wird und entweder auf den Boden überspringt oder über einen der Reifen abgeleitet.

Ansonsten - hast Du richtig recherchiert - kann im ungünstigen Fall ein Schaden (an der Elektrik...) entstehen.

Katzenbabybaer
Fragesteller

Dankeee. :) Die Antwort hat mich vor Schlaflosen Nächten gerettet😂

Nein, Batterie würde kein bisschen geladen.
Elektrik kann Schaden nehmen bei Blitzeinschlag, auch wenn ein Blechkarosserie den Inhalt und die Insassen vor direktn Blitzfolgen weitgehend schützt.

Und falls du die Batterie mit Blitzen laden möchtest: das geht nicht.
Das wäre etwa so, wie wenn du ein Benzinauto mittels einem Benzintankschiff innerhalb einer Hundertstelssekunde betanken möchtest.

Wenn ein Blitzt in ein E Auto schlägt, würde die Batterie dadurch etwas laden?

In einem Cartoon für Kinder ja, in der Realität funktioniert die Physik da doch ein wenig anders.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft im Kunden- und Wartungsdienst

..... nein, das Auto ist ein Faradayscher Käfig und die Energie fließt außen ab.

Würde die in die Batterie fließen, würde die unmittelbar zerstört.

mfe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, der Gedanke ist völlig absurd. Da wäre es schon etwas realistischer, am Gewitterblitz eine Zigarette anzuzünden.

Erstens fehlt ja da jeder Anschluss an den Batteriekontakten, und zweitens kann man nicht einen 12-Volt-Akku mit einigen Millionen Volt laden. Dafür gibt es im Fachhandel präzise angepasste Ladegeräte mit Laderegler.