Blinkist vs. Audible für persönliche Entwicklung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey williwasi

Ob Blinkist, Audible oder getAbstract - Alle Plattformen haben ihre Vorteile. Viel wichtiger ist, was genau du von den Hörbüchern erwartest.

getAbstract wurde von dir zwar nicht genannt, hat allerdings ebenfalls einige Zusammenfassungen auch zum Hören. Da diese aber zum einen mehr auf Geschäftsleute (und nicht nur persönliche Entwicklung) spezialisiert haben, zum anderen aber auch nur einen Bruchteil zum anhören anbieten, lasse ich diese einmal weg.

Auf Audible findest du verschiedene Hörbücher, welche allerdings zu einem guten Teil auch zur Unterhaltung dienen (Romane, Geschichte, etc.). In der Kategorie non-fiction findest du ebenso Bücher, erhälst diese allerdings in der Vollfassung (was später noch relevant sein wird). Entsprechend bist du auf Vorrecherche oder gut Glück angewiesen um herauszufinden, ob sich der Kauf jedes einzelnen Buches lohnt und sich die paar Stunden anhören auch effektiv lohnen.

Blinkist wiederum bietet dir drei Dinge an, welche in deinen Bereich (Persönlichkeitsentwicklung, Psychologie) spielen - dabei sind grundsätzlich alle Inhalte auf Blinkist von der Kategorie non-fiction, also inhaltlich dem, was du hier suchst.

Nebst Shortcasts (Podcast-Zusammenfassungen) und diversen Hörbüchern hast du aber vor allem noch die Blinks. Das sind 15-20 Minütige Zusammenfassungen, welche die Kernaussagen eines Buches jeweils auf diese Zeit reduzieren. Praktisch alle Bücher (~5000 Stück) gibt es in dieser eingesprochenen Zusammenfassung und mit einem Autoplay-Feature (neue Büchervorschläge beginnen automatisch nach Abschluss des vorherigen).

So kannst du in deinen Interessensbereichen deutlich schneller das wichtigste Wissen aufasmmeln und - wo erwünscht - das Hörbuch oder physische Buch nachkaufen.

Fazit: In deinem Fall sehe ich Blinkist als die beste der drei Optionen. Nebst dem, dass deren Zielgruppe (Young Professionals) perfekt auf deine Interessen passt, bekommst du dort sowohl das Blink-Feature wie auch vergünstigten Zugang zu relevanten Hörbüchern.

Um aber sicher zu sein, wäre hier mein wichtigster Punkt: Probier bei allen Diensten einmal die kostenlose Probezeit aus (Probeabo bei Audible, 7 Tage Probeabo bei Blinkist und 3 Tage Probeabo bei getAbstract). Schau dir die Titel, Qualität und Umsetzung an und entscheide dich für deinen Favoriten.

Tipp #2: Für die Abos existieren Empfehlung-Links, welche dir einen gewissen Extra-Rabatt geben.

Liebe Grüsse

Rayan

Spotify lohny sich da mehr. Es wird nicht nur Musik sondern auch Hörbücher und Podcasts zur Verfügung gestellt.