Blinker Licht am Cockpit leuchtet nicht (speedfight)?

2 Antworten

Welches Baujahr? Die Dinger gibt es ja seit den 1990ern.

Wenn da nicht etwas um-verkabelt wurde, dann hat man bei klassicher KFz- Technik (vor 2001 als CAN Bus Standard wurde) zwei Möglichkeiten:

  1. Kurzschluss, dann dürfte der Blinker an sich aber nicht richtig funktionieren
  2. Massenfehler. Die Instrumente haben die Masseverbindung verloren. Bestimmte Anzeigen sind per Masse geschaltet, dann fließt der Strom "seltsame Wege" und schließlich durch die Masse geschalteten Anzeigen durch.

Zuerst mal Massefehler kontrollieren. Der Instrumententräger muss irgendwoher Masse bekommen, die Instrumente sind ja nicht am Motorblock an geschraubt. Mit Motorrädern habe ich kaum Erfahrung, aber grundsätzlich gibt es ein Massekabel zwischen Instrumenten und Rahmen. Das ist nicht immer offensichtlich, oft wird z.B. das Kabel zum Scheinwerfer als Masserückleitung zu den Instrumenten verwendet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bestimmt schrecklich verbastelt.

Auch ein Kabelbruch ist möglich.

Aber ich glaube Commodore64 hat's am Ehesten getroffen.