Blinker blinkt sehr schnell.Was kann das sein?

5 Antworten

@nikolajrus1997, diesen Funktionsausfall musst du umgehend beheben, denn du kannst §9/5 StVO nicht mehr erfüllen (rechtzeitig und deutlich die beabsichtigte Änderung der Fahrtrichtung oder des Spurwechsels den anderen Verkehrsteilnehmern mitteilen).

Hat dir die Fahrschule dies nicht vermittelt oder hast du das vergessen?

Das bedeutet jedoch nicht Notbremsung auf der Autobahn und Reparatur auf dem Seitenstreifen, sondern Anfahrt der nächsten Parkmöglichkeit.

Im Sommer, bei geöffnetem Seitenfenster wäre die USA-Methode kurzfristig möglich, doch sie erfüllt hier nicht §9 StVO, noch ist die hier bekannt.

Statt links blinken linker Arm waagrecht aus dem Fenster,

statt rechts blinken linker Arm senkrecht nach oben, Handfläche nach vorne

statt bremsen linker Arm senkrecht nach unten, Handfläche nach hinten - letzteres Signal jedoch sehr ineffektiv.

Check mal ob die Blinker vorne und hinten einwandfrei funktionieren.
Normalerweile passiert das, wenn ein Blinker ausfällt.
Falls ein Blinker defekt ist solltest Du das umgehend reparieren lassen.
Mit einem defektem Blinker darfst Du normalerweise nicht fahren.

Pauli010  24.02.2017, 07:01

normalerweise? was ist dann die Ausnahme?

Rambazamba4711  25.02.2017, 18:40
@Pauli010

Ich würde den Weg zur Werkstatt, zum Ersatzteilehändler oder den kurzen Weg nach Hause als geduldete Ausnahme sehen.

Also ich hab mir das nochmal angeguckt und es ist so wenn ich stehe blinken die Blinker auf beiden Seiten normal wenn ich dann aber die Scheinwerfer aus mache egal ob mit laufendem Motor oder nicht blinkt es auf beide Seiten schnell sowohl vorne als auch hinten. So wenn ich fahre blinkt es nur auf der linken Seite schnell und auf der rechten Seite normal (wenn die Scheinwerfer an sind)

Ich kenne das eigentlich nur als Zeichen dafür, dass eine Blinker-Lampe nicht funktioniert.

Wenn es nur gelegentlich auftritt, könnte das ein Zeichen für einen Wackel-Kontakt sein...

du solltest mal prüfen ob alle blinker gehen,schnellblinken ist immer ein zeichen das eine ausgefallen ist