Blind durch elektronische Geräte (blaues Licht)?

1 Antwort

Das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun!

Oberhalb von Blau reagieren die roten Lichtrezeptoren im Auge und man sieht violett. Da drüber reagieren keine Rezeptoren mehr und man spricht von UV Strahlung, also ULTRAviolett was völlig unsichtbar ist.

Hier unterscheidet man UVA und UVB. Das UVA gehört noch zum normalen Licht. Das kann das Auge nicht sehen, aber es kann floureszierende Farben zum leuchten im Sichtbaren Licht anregen, z.B. die sogen. Neonfarben. Das nennt man auch Schwarzlicht und man kennt das von Geldscheinprüfern und aus der Disco. Hier hat man unsichtbares Licht, also "schwarzes Licht" das dann bestimmte Dinge zum sichtbaren Leuchten bringt.

UVB gehört bereits zur Kategorie "Ionisierender Strahlung". Diese Strahlung erzeugt chemische Veränderungen und wird auch als "Chemisches Licht" bezeichnet. Man benutzt das u.A. zur Keimabtötung (Trinkwasser, Aquarium). Das ist das Licht, dass Zellen kaputt machen kann, also Bakterien, Pilze, Hautzellen und Netzhaut. UVB ist im Sonnenlicht enthalten und entsteht z.B. beim Lichtbogenschweißen.

Fernseher bzw. Displays erzeugen nur sichtbares blaues Licht, also noch nicht mal Violett und schon gar nicht UVA und UVB!

Technisch ist es sehr schwierig, energieintensiv und teuer UVB Licht her zu stellen. Warum sollte ein Fernseher, Monitor oder Display extra was eingebaut haben was teuer ist, Strom verschwendet und keinen sichtbaren Unterschied bringt?

Das blaue Licht von DIsplays und Beleuchtung ist nur deswehen "schädlich" weil die innere Uhr des Menschen sich an Blau synchonisiert. Denn Morgens und Abends ist das Licht rötlich und enthält nur sehr wenig blau. Das wegfallen von Blau signalisiert, dass es bald Abend ist und der Körper sich auf Schlafen vorbereiten muss. Durch blaulastiges Kunstlicht und Displays die viel Blau abgeben wird das Gehirn getäuscht und die innere Uhr stellt sich auf "Mittag" ein, auch abends oder nachts. Das verursacht schwere Schlafstörungen und das ist auf Dauer extrem ungesund. Aber das macht nicht blind!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung