Blender Texturen Gestreckt?

1 Antwort

Mit welcher Blender-Version arbeitest Du denn?

Ich vermute mal die 2.9 oder 3.0. Also mit Nodes & Co.

Im Node-Editor fügst Du einen Input hinzu, der heißt "Texture Coordinates". Der hat ganz viele Ausgänge. Da nimmst Du "Generated". Daran fügst du aus der Gruppe "Convert" die Vecor-Math, dort wählst du "Multiply" und kannst nun einstellen, wie die Textur in X- und Y skaliert werden soll.

Vermutlich wird das aber auch nicht zu Deinem gewünschten Ergebnis führen, weil die Textur halt quadratisch ist. Stauchst Du sie, so wird sie am Ende wieder angehängt.

Probier es aus.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – 14 Jahre rumärgern mit Blender :)
 - (Computer, Blender, Texturen)

Joe69Mama
Fragesteller

Und kann ich einer einzelnen Fläche z.B. einen Würfels eine PBR Textur zuordnen?

Minihawk  19.06.2022, 21:33
@Joe69Mama

Zum einen kann man UV-texturen nutzen, dann muss man aber vorher das Modell entsrechend mit "Seams" versehen.

Man kann aber auch ein Objekt mit mehreren Slots versehen und jeder Fläche eines Würfels eine andere Textur zuweisen.

Was soll "PBR" überhaupt heißen?

OnkelOzzy  20.06.2022, 05:42
@Joe69Mama

Zur Erklärung: PBR steht für Physically Based Rendering. Das ist ein System, nachdem moderne Shader konzipiert sind. PBR-Texturen heißen so, weil sie passend für solche Shader erstellt wurden. Die sind dann für gewöhnlich als Albedo-/ Roughness-/ Metalness-/ Specular- oder Normal-Maps gekennzeichnet.

Ansonsten ist eine Textur einfach nur eine Textur.